AA

Entstehung der Alpen und Lebensraum der Wildtiere

Das Ausstellungsteam hat ganze Arbeit geleistet
Das Ausstellungsteam hat ganze Arbeit geleistet ©Marianna
„Bergwelt zum Sehen und Staunen“, betitelt sich die neu eröffnete Sommerausstellung am Diedamskopf.
Ausstellungseröffnung "Bergwelt zum Sehen und Staunen"

Schoppernau. In der Ausstellung am Berg wird die Einzigartigkeit der Region, die Entstehung der Alpen und die Tierwelt interaktiv für die Besucher aufgezeigt. Zur offiziellen Eröffnung begrüßte Geschäftsführer Günter Oberhauser die Ausstellungsbesucher in der Bergstation am Diedamskopf. Ein herzliches Grüß Gott ging an die Bürgermeister Walter Beer (Schoppernau) und Andreas Simma (Au), den Raiffeisen Vorstand Reinhard Moosbrugger, Vertreter des Tourismus Monika Albrecht und Martin Strolz, an die Grundeigentümer, die Jägerschaft, die Ausführenden Betriebe und die Diedamskopf Mitarbeiter. Ein spezieller Gruß ging an den Museumspädagogen Beat Grabher und die Kunsthistorikerin Barbara Grabher. Sie waren gemeinsam mit ihrem inatura-Team und der Hauptverantwortlichen Evelyne Oberhauser wesentlich an der Umsetzung und der Ausarbeitung des Konzepts zur Ausstellung beteiligt.

Höchst interessant

Im Ausstellungsraum fanden die Besucher wahrhaftig eine Bergwelt zum Sehen und Staunen vor. Überdimensionale Fotowände mit Wildtieren wie Adler, Luchs, Hirsch und Wildschwein zieren die Wände und lassen durch ihr imposantes Erscheinen staunen. In den dazugehörigen, von Barbara Bechter handgeschriebenen Freundschaftsbüchern, konnten die Gäste Informatives über den Lebensraum der Tiere lesen und erfahren. Ebenso sollte die extra eingerichtete Telefon Seelsorge dazu beitragen im Umgang mit der Tierwelt etwas sensibilisiert zu werden. Beim Schädelspiel mit Sound amüsierten sich Kinder wie Erwachsene über Tierlaute und beim Spurenrätzel war die Lösung schnell zu finden. Mit einem Ausstellungsquiz, einem Forscherheft und dem Gebirgsblatt war auf über 2000 m Höhe für Lese- und Lehrstoff gesorgt. Höchst interessant war für die Besucher die verständlich, aufgezeigte Geologie. Bewusstsein zu schaffen, dass hinter dem wunderbaren Panorama am Diedamskopf 200 bis 300 Millionen Jahre Erdgeschichte stecken oder welchen Vorteil die sechs geologischen Zonen mit unterschiedlichem Gestein mit sich bringen wurde den Zuhörern von Naturwissenschaftler Beat Grabher vermittelt.

Die Ausstellung „Bergwelt zum Sehen und Staunen“ ist mit den Öffnungszeiten dem Bahnbetrieb angepasst, täglich geöffnet und bei jedem Wetter buchbar, ein ideales Ziel für einem Themen-Ausflug.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Entstehung der Alpen und Lebensraum der Wildtiere