AA

Entscheidung bei Mercedes vertagt – Verstappen bleibt ein Thema

©APA/AFP
Kurz vor der Sommerpause spitzt sich bei Mercedes die Frage nach dem künftigen Fahrerduo zu. Ein möglicher Wechsel von Max Verstappen steht weiterhin im Raum – obwohl der Rennstall dies bisher dementiert.

Am kommenden Wochenende findet in Silverstone das letzte Rennen vor der dreiwöchigen Formel-1-Pause statt. Bei Mercedes ist die künftige Besetzung der Cockpits für 2026 weiterhin offen. Sowohl George Russell als auch Rookie Kimi Antonelli haben Verträge bis Saisonende.

Teamchef Toto Wolff erklärte gegenüber Medien, dass man sich mit der Entscheidung "noch Zeit lassen" wolle. Eine Festlegung sei nicht vor der Sommerpause zu erwarten, die nach dem Grand Prix von Ungarn Anfang August beginnt

Verstappen bleibt Thema

Für Spekulationen sorgt weiterhin eine angebliche Ausstiegsklausel im Vertrag von Max Verstappen. Demnach könnte der Niederländer Red Bull verlassen, wenn er bis zur Sommerpause nicht unter den ersten drei der Fahrerwertung liegt. Nach seinem Ausfall in Spielberg liegt Mercedes-Pilot George Russell nur neun Punkte hinter ihm. Ein Überholen im Klassement beim Heimrennen in Silverstone ist möglich.

Crash von Verstappen und Antonelli beim Grand Prix in Spielberg. ©APA/AFP

Unklarheit bei Antonelli

Kimi Antonelli, der seine erste Saison in der Formel 1 bestreitet, zeigt bislang eine durchwachsene Leistung. Zwar konnte er mehrfach sein Potenzial andeuten, gleichzeitig unterliefen ihm auch Fehler – zuletzt eine unglückliche Kollision mit Verstappen in Spielberg. Ob Mercedes den jungen Italiener weiter aufbauen will oder auf ein erfahrenes Duo Russell/Verstappen setzt, bleibt offen.

©APA/AFP
Max Verstappen und Kimi Antonelli im Gespräch nach dem Unfall in Spielberg. ©APA/AFP

Mercedes zwischen Risiko und Strategie

Toto Wolff betonte, dass noch keine Entscheidung getroffen sei. "Ich will keinen Fahrer lange warten lassen. Aber wir haben noch Zeit", so der Teamchef. Die kommenden Rennen und die Entwicklung in der Fahrerwertung dürften entscheidend sein. Offiziell will Mercedes die Spekulationen um Verstappen nicht kommentieren.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Entscheidung bei Mercedes vertagt – Verstappen bleibt ein Thema
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen