AA

Entec ist pleite

Die Eröffnung des Konkurses beantragen musste heute Mittwoch der Geschäftsführer und Gesellschafter des Umwelttechnikunternehmens Entec, DI Peter Stepany.

Jetzt wird via Zwangsausgleich oder Bildung einer Auffanglösung die Fortführung des Unternehmens angestrebt.

„Um Zwangsausgleich oder Auffanglösung aufstellen zu können, braucht die Firma unmittelbar mindestens 1,5 Mill. Euro. Einen Investor – er ist Amerikaner – hätten wir zur Hand; nach eben geführten Gesprächen gehe ich davon aus, dass er tatsächlich einsteigt“, erklärte GF Stepany, den wir heute Abend telefonisch in Berlin erreichten. An Hauptursachen, warum Entec den Gang zum Konkursrichter antreten musste, listete Stepany bei Beteiligungen/Tochterfirmen nötig gewordene Wertberichtigungen, zu lang ausgebliebene Auftragserteilungen für Biogasanlagen in Indien und anderen Ländern sowie mangelnde Zustimmung von Großgläubigern zu außergerichtlichen Sanierungsbemühungen auf.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Entec ist pleite
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.