AA

Enkel für Anfänger - Kritik und Trailer zum Film

Gerhard und Karin und auch Philippa geht es zwar gesundheitlich und finanziell recht gut; irgendetwas aber fehlt im Leben der drei rüstigen Pensionisten. Die so rüstige wie bunt-verrückte Philippa aber verhilft auch Karin und Gerhard zu einem Job im Enkeldienst: Fortan müssen sich alle drei um nicht immer ganz einfache Patenenkel kümmern.

Was haben Barbara Sukowa, Heiner Lauterbach und Maren Kroymann gemein? Sie alle müssen sich mit Leihenkeln herumschlagen in der neuen Komödie "Enkel für Anfänger" von Wolfgang Groos. Zu sehen ist der deutsche Filmspaß in den heimischen Kinos ab Donnerstag.

Enkel für Anfänger: Kurzinhalt zum Film

Es gibt etliche Kinomomente, in denen es um die Schwierigkeiten, die hohen Erwartungen geht, denen sich heutige Eltern ausgesetzt sehen. Man denke an Filme wie "Eltern" von Robert Thalheim oder zuletzt etwa "Frau Mutter Tier" mit Julia Jentsch. So wenig aber, wie Eltern vorab wirklich auf ihre Aufgaben in Sachen Kindererziehung vorbereitet werden, so wenig gibt es für Großeltern einen Vorabcheck, einen Führerschein, der sie für ihre Zeit als Enkelaufpasser präpariert.

In der hübschen Multigenerationenkomödie "Enkel für Anfänger" aber nimmt sich Regisseur Groos eben dieses Themas an. Auch wenn es sich bei den betreuten Enkeln nicht unbedingt um leibliche Nachfahren handelt. Groos, der Werke wie "Die Vampirschwestern" und "Hexe Lilli rettet Weihnachten" in seinem Portfolio hat, wartet mit einer namhaften Besetzung auf: Heiner Lauterbach gehört dazu, ebenso Barbara Sukowa, Maren Kroymann und Dominic Raacke. Lavinia Wilson gehört mit ihren 39 schon zu den jüngeren Protagonisten des Films. Einmal abgesehen freilich von all den Kids, die mit zum Ensemble gehören.

"Wir müssen doch mal irgendwas machen!", so die von Kroymann mit Verve gespielte, von ihrem Pensionistinnendasein sichtbar angeödete Karin zu ihrem tatsächlich sehr langweiligen und wenig unternehmungslustigen Gatten. Der zudem anstelle von aufregenden Reisen lieber von Treppenliften spricht. Wie wäre es denn mal, so Karins Idee, mit einem Einsatz als Leihgroßmutter? Die verrückte Philippa etwa (Sukowa), die ist doch längst im sogenannten Enkeldienst aktiv...

Gesagt, getan. Schnell hat auch Karin einen Enkel an der Backe: Jannik (der wunderbare, hier indes etwas blasse Julius Weckauf aus "Der Junge muss an die frische Luft"). Und auch Heiner Lauterbach, der einen pensionierten und frustrierten Mediziner darstellt (in einer Szene ist vom "schwulen Internisten mit dem Stock im Arsch" die Rede), kommt nicht drum herum, sich einem Patenenkel zu stellen. So sehr sich seine Figur auch anfänglich dagegen sträubt. Stets im Mittelpunkt des Enkel-Großeltern-Chaos: Eine wunderbar selbstironische Barbara Sukowa, deren Philippa aufs Herrlichste zwischen muffiger Hippieoma und anarchistisch-fröhlicher Dreadlock-Pippi-Langstrumpf changiert.

Enkel für Anfänger: Die Kritik

Neben manchem Allgemeinplatz und vielen Klischees, die hier bedient werden, kommt es immer wieder zu merkwürdigen generationsübergreifenden Begegnungen. Darunter eine schöne Szene an einem sommerlichen Gartengrill: Enkelin zum Teilzeitopa: "Meine Eltern sagen, wir essen nur Bio!". Daraufhin der Opa (Günther Maria Halmer): "Dann überleg dir mal, wer der Gemeine ist: Der, der ein unglückliches Schwein tötet, oder der, der ein glückliches Schwein tötet?".

Das Drehbuch von Robert Löhr wartet mit einigen, und doch viel zu wenigen Momenten dieser Art auf. Der Humor dieser, alles in allem charmanten Komödie könnte bissiger und zugleich weniger häufig unter der Gürtellinie angesiedelt sein ("Ich hab mir Vaginalkugeln aus Kokosöl gegossen!"). Eine mehrfach rülpsende Barbara Sukowa etwa ist, so nett ihre Figur auch insgesamt gezeichnet sein mag, kaum lustig. Was aber stets stimmt und teils ansteckend ist: die Chemie im Darstellerkreis.

Fast am interessantesten ist diesmal der Auftritt von Heiner Lauterbach. Ein zwar renommierter und vielfach ausgezeichneter Akteur, der nichtsdestotrotz auch mal peinliche Performances hingelegt hat in den vergangenen Jahren. Nur einmal zwar kann Lauterbachs Figur in "Enkel für Anfänger" ihre steife Gutbürgerlichkeit wirklich durchbrechen: In diesem Moment aber gibt Lauterbach eine überraschend anmutige, eine wirklich sehr hübsche, anrührende Eigeninterpretation von Reinhard Meys Jahrhundertklassiker "Über den Wolken" zum Besten. Zu den drei, vier Momenten gehört diese Szene, die diesen, nicht immer ganz ausgegorenen Großelternfilm überdauern werden.

Alle Spielzeiten auf einen Blick

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Kinostarts
  • Enkel für Anfänger - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen