AA

England mit Beckham gegen Österreich

Mit dem Superstar wird die englische Fußball-Nationalmannschaft das Länderspiel gegen Österreich im Wiener Happel-Stadion bestreiten. Steve McClaren nominierte 26 Mann für die Partie gegen die ÖFB-Auswahl.

Verzichten müssen die „Three Lions“ auf die beiden Star-Verteidiger Rio Ferdinand (Manchester United/gegen Kroatien gesperrt) und John Terry (Chelsea/verletzt). Beckham soll deshalb die nötige Routine einbringen. „Wir brauchen auch erfahrene Spieler, und David ist ein solcher“, meinte McClaren, der nach der 1:2-Niederlage in Russland mit seiner Mannschaft vor dem Quali-Aus steht. Beckham hatte in der Ausscheidung zur EURO 2008 zuletzt wegen einer im August erlittenen Knöchelverletzung drei Spiele pausiert.

Beckham nähert sich dem Team-“Hunderter”
Wegen dieser Blessur herrschte in den vergangenen Wochen auch Rätselraten um die Fitness des Stars. McClaren war extra zu einem Benefiz-Spiel nach Kalifornien gereist, um sich über die tatsächliche Verfassung zu informieren. Der bei LA Galaxy engagierte Freistoß-Experte würde bei einem Einsatz gegen Österreich zum 98. Mal das Teamtrikot tragen. „Seine körperliche Verfassung ist gut, auch seine Verletzung macht keine Probleme. Obwohl er in letzter Zeit nur wenige Spiele absolviert hat, habe ich ihn einberufen, weil er ein Mann für wichtige Partien ist,“ so Teamchef McLaren.

Mit dem Antreten von Beckham erfüllte sich auch der Wunsch von ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger. Ein weiterer Superstar der Engländer wird allerdings fehlen: Wayne Rooney. Der Mann von Manchester United verletzte sich im Freitag-Training seines Clubs am Knöchel, es war die Rede von einer bis zu vier Wochen dauernden Zwangspause.

Rooney mit Knöchelverletzung out
Rooney wird England damit definitiv auch im letzten und möglicherweise entscheidenden EM-Qualifikationsspiel am 21. September gegen Kroatien fehlen. Die Mannschaft steht in Gruppe E mit dem Rücken zur Wand, muss nicht nur auf die eigene Stärke, sondern auch auf einen Umfaller Russlands hoffen, das noch gegen Andorra und Israel antritt.

„Das ist ein großer Rückschlag für uns und für ihn. Besonders wenn man sieht, in welcher Verfassung Wayne zuletzt war“, stöhnte McClaren. Ob er einen Stürmer nachnominiert, will er in der kommenden Woche entscheiden.

Für Rooney ist es bereits die zweite Verletzung in der laufenden Saison. Im August hatte er sich einen Haarriss im Fuß zugezogen, fehlte „ManU“ in fünf, dem Nationalteam in drei Spielen. Nach seiner Genesung im September präsentierte sich der 22-Jährige in prächtiger Form, erzielte in den vergangenen sieben Partien für Manchester United sieben Tore, für England netzte er in zwei Begegnungen zweimal ein.

  • VIENNA.AT
  • Fussball EM 2008
  • England mit Beckham gegen Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen