Enge Zusammenarbeit bei Malgrund-Gemeinschaftsbild

Satteins. (BK) Jedes Jahr wird unter den Mitgliedern im Kulturverein Malgrund ein Gemeinschaftsprojekt gemacht. Dieses Jahr ging es um das Thema „Integration”.
„Die Leinwände wurden untereinander ausgelost und jeder Künstler bekam eine Hälfte. Jeder, der ein Bild malte, musste sich mich dem Maler links sowie rechts von sich absprechen, wie er sein Bild in ihres integrieren und eine gemeinsame Lösung finden konnte” so Gerhard Montibeller. Er beabsichtigte das Ganze in Zusammenarbeit mit Migranten zu machen, doch dazu kam es noch nicht. Dieser Vorläufer, wie ihn Montibeller bezeichnet, wurde vorläufig mit Mitgliedern gemacht.
Geplant ist das Projekt im neuen Jahr mit Einwanderern zu machen. Montibeller sagt, dass er mit der Caritas in Verbindung steht, welche die Brücke zwischen Malgrund-Mitgliedern und Einwanderern stellt. Das Thema soll dann „Meine-deine-Heimat” sein.
Nächste Aktion nach der Sommerpause: Bei der Langen Nacht der Museen wird es eine Dozentenausstellung geben: Die Kursleiter werden ihre eigenen, ganz persönlichen Werke ausstellen, damit sich Kursteilnehmer ein genaues Bild von deren Handschrift machen können.