AA

Emser Feuerwehrjugend probte den Ernstfall

Die jungen Feuerwehrleute waren beim Actionday mit vollem Einsatz und Begeisterung bei der Sache
Die jungen Feuerwehrleute waren beim Actionday mit vollem Einsatz und Begeisterung bei der Sache ©MIMA/FW Hohenems
Am vergangenen Wochenende wurden die Nachwuchs-Feuerwehrkräfte bei einem „Actionday“ auf die späteren Aufgaben vorbereitet.
Actionday Feuerwehrjugend Hohenems

Hohenems. Die Nachwuchsarbeit wird auch bei der Feuerwehr in Hohenems groß geschrieben und so wird jedes Jahr auch viel Zeit in die Ausbildung und Jugendarbeit gesetzt. Beim Actionday am vergangenen Wochenende durften die Jugendlichen in die Arbeit der aktiven Feuerwehrmannschaft hineinschnuppern.

Bereit für den Einsatz

Zum Auftakt in die „24-Stunden-Schicht“ der Hohenemser Feuerwehrjugend wurde bereits am Freitag Abend das Nachtquartier im Schulungssaal des Feuerwehrhauses bezogen. Im Anschluss folgte die Dienstbesprechung, bei welcher die verschiedenen Gruppen eingeteilt, das Verhalten bei Einsätzen besprochen und die heiß begehrten Pager verteilt wurden. Nun war die junge Einsatztruppe bereit für die verschiedenen fiktiven Einsätze und so konnten die Nachwuchs-Florianijünger unter anderem einen Verkehrsunfall, eine Suchaktion und einen PKW Brand erfolgreich bewältigen. Auch abseits der herausfordernden Einsätze wurde den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm geboten und so stand am Wochenende neben der Action auch der Spaß im Mittelpunkt. Ein gemeinsames Grillen bildete dann den Abschluss und die Nachwuchs-Feuerwehrkräfte freuen sich bereits auf die nächsten Aufgaben. MIMA

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Emser Feuerwehrjugend probte den Ernstfall