AA

Empfang für Paralympics-Team in Schwechat

Erfolgreiche Paralympics-Athleten in Schwechat
Erfolgreiche Paralympics-Athleten in Schwechat
Das erfolgreiche Team des Österreichischen Paralympischen Komitees (ÖPC) ist am Montag nach seiner Rückkehr von den 14. Paralympics in London auf dem Flughafen Schwechat gebührend empfangen worden. Minister, Angehörige und Freunde begrüßten die 32 Sportlerinnen und Sportler, die insgesamt 13 Medaillen (4/3/6) erobert hatten.


“Ich hoffe, dass wir damit auch andere Menschen mit besonderen Bedürfnissen bewegen können, in den Sport einzusteigen”, erklärte ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat. Sie meinte auch, es werde immer schwieriger, mit den Weltklasse-Athletinnen und Athleten anderer Länder mitzuhalten, auch deshalb weil viele der ÖPC-Aktiven einem Beruf nachgehen. “Jetzt gilt es, den Schwung aus diesen Erfolgen mitzunehmen”, sagte die frühere Ministerin und dankte auch den ÖPC-Sponsoren.

Erfolgreichster österreichischer Teilnehmer war der zweifache Goldmedaillengewinner Günther Matzinger. Der Leichtathlet hatte über 400 und 800 m jeweils mit Weltrekord triumphiert und bei der Schlussfeier am Sonntag die rot-weiß-rote Fahne getragen. “Mit der Fahne ins Stadion einzumarschieren war wunderschön, ein krönender Abschluss”, sagte der 25-jährige Bankbeamte.

Während Matzinger erstmals auf dem Podest stand, eroberte Rennrollstuhlsportler Thomas Geierspichler schon sein neuntes Edelmetall. Der Salzburger freute sich über 400-m-Bronze zumindest genauso wie über Marathon-Gold 2008 in Peking. Nach dem Wegfall des Marathons hatte er sich auf kürzere Distanzen umstellen müssen. “Das ist so, als ob Haile Gebrselassie 400 m laufen müsste. Darum bin ich extrem stolz, es ist eine Sensation, dass ich Bronze gemacht habe.”

Tischtennisspieler Stanislaw Fraczyk absolvierte schon seine fünften Paralympics und freute sich über einen weiteren Aufschwung. “Der paralympische Sport wird nun höher eingeschätzt als früher. London war mit der Stimmung in den Stadien und den vielen Zuschauern grandios, das zu überbieten wird sehr schwer. Ich glaube, das kann man nicht besser machen”, erklärte der Niederösterreicher, dessen “Schülerin” Doris Mader ebenfalls Silber holte.

Bundespräsident Heinz Fischer gratulierte dem österreichischen Paralympics-Team in einer Aussendung. “Die Medaillen-Gewinner und das gesamte Paralympics-Team hat Österreich bei den Spielen in London hervorragend vertreten und ist zum Vorbild für Einsatzwillen und Selbstüberwindung geworden”, sagte das Staatsoberhaupt.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Empfang für Paralympics-Team in Schwechat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen