AA

Elton John live in Wien: Konzert in der Stadthalle

Elton John gibt ein Konzert in Wien: Es wird romantisch in der Stadthalle.
Elton John gibt ein Konzert in Wien: Es wird romantisch in der Stadthalle. ©EPA
Reginald Kenneth Dwight, besser bekannt als Sir Elton John, gibt sich die Ehre: 2013 kommt die britische Pop-Ikone zu einem großen Gastspiel nach Wien.

Wer kennt sie nicht, seine Evergreen-Ohrwürmer wie “I’m Still Standing”, “Can You Feel the Love TonightoderCandle in the Wind”? Elton John war maßgebend für den internationalen Pop-Markt in den vergangenen Jahrzehnten.

Die Musik wurde ihm praktisch in die Wiege gelegt: Bereits mit elf Jahren besuchte Elton John Seminare an der Royal Academy Of Music, später spielte er in lokalen Bands. Seine Mentoren waren unter anderem der Sänger John Baldry und der Saxophonist Elton Dean. Ihrem Einfluss zollte er Respekt, indem er sich fortan Elton John nannte.

Erfolge in der Popmusik der Jahrzehnte

1971 war Elton John der erste Künstler seit den Beatles, der mit vier Titeln gleichzeitig in den amerikanischen Top Ten vertreten war. Mitte der Siebziger komponierte er gemeinsam mit seinem besten Freund Bernie Taupin Hit auf Hit. “Your Song”, “Rocket Man”, “The Bitch Is Back”, “Goodbye Yellow Brick Road”, “Bennie And The Jets”, das ursprünglich Marylin Monroe gewidmete “Candle In The Wind” und “Crocodile Rock” waren die Chartbreaker dieser Jahre, die heute noch jeder erkennt. Gemeinsam mit Taupin schrieb Elton John 23 Top-40 Hits, 15 Top-Ten Singles und Fünf Nr.1-Hits.

Seine Stimme wurde auch prägend für Songs, die bewusst gefühlsbeton klingen. Das beweisen seine Erfolge im Bereich Filmmusik und natürlich das zum Tod von Princess Diana umgetextete Remake seines Evergreens “Candle In The Wind”.

Elton John live in Wien

Eine gute Neuigkeit für Fans des britischen Sirs: Elton John kommt für ein großes Gastspiel nach Wien.

Live in der Wiener Stadthalle am 18. Juni 2013. Tags darauf gastiert er dann in der Salzburgarena. Tickets sind bereits erhältlich – mehr dazu hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Elton John live in Wien: Konzert in der Stadthalle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen