AA

Elf Überfälle auf Wiener Trafiken und Supermärkte: Acht Jahre Haft

Der Wiener bei einem seiner vielen Überfälle
Der Wiener bei einem seiner vielen Überfälle ©BPD Wien
Ein 30-jähriger Wiener ist am Freitag im Straflandesgericht zu einer achtjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der Wiener verübte im Vorjahr elf Überfälle auf Supermärkte, Trafiken und Tankstellen und erbeutete dabei insgesamt rund 13.000 Euro. In drei weiteren Fällen blieb es beim Versuch. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, der Staatsanwalt meldete Strafberufung an.
Serientäter festgenommen
Polizei jagt Serienräuber
Fahndung läuft

Der 30-Jährige hatte infolge seiner Drogensucht – er konsumiert eigenen Angaben zufolge seit seinem 14. Lebensjahr Heroin, Kokain, Speed und Ecstasy – einen dringenden Geldbedarf, den er löste, indem er sich eine “Scream”-Maske und einen Gaspistole zulegte und damit Geschäfte heimsuchte.

Wiener überredete Nachbarn zum Mitmachen

Zur Einschüchterung gab er meistens einen Schuss in die Luft ab oder repetierte vor den Kassierinnen und Angestellten, nachdem er diesen ein Plastiksackerl zugeworfen und Banknoten verlangt hatte. “Weil ich gecheckt habe, dass die Leute Angst oder Panik bekommen”, wie er nun einem Schöffensenat (Vorsitz: Andrea Philipp) gestand.

Der 30-Jährige bezog auch einen Nachbarn, einen befreundeten 33-jährigen Frühpensionisten, in die Raubserie ein, indem er die Maske, die Waffe und die Beute bei diesem aufbewahrte. Grund: Der eigentliche Täter lebte bei seinen Eltern und befürchtete, diese könnten die verdächtigen Gegenstände finden und ihn zur Rede stellen. Der Mitwisser bekommt ein separates Verfahren, indem festgestellt werden muss, ob er überhaupt verhandlungsfähig ist. Er soll sich in einem psychisch schlechten Zustand befinden.

Überfälle: Täter machte einfach weiter

Nach einem missglückten Überfall auf eine Tankstelle klickten für den 30-Jährigen am 20. Oktober 2012 die Handschellen. Nach dem ersten Coup am 13. April habe er “halt immer weitergemacht”, gab der Mann zu Protokoll.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Elf Überfälle auf Wiener Trafiken und Supermärkte: Acht Jahre Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen