AA

Elbe in Dresden jetzt bei 9,18 Meter

Die Elbe ist am Freitagnachmittag weiter angestiegen. Auch in anderen Gebieten steigen die Pegelstände weiter. Ein Ende des Hochwassers ist nicht in Sicht.

In Dresden wurden um 15.00 Uhr 9,18 Meter gemessen, teilte das Landesamt für Umwelt und Geologie mit. In Torgau zeigte der Pegel 8,41 Meter. „Die Tendenz bleibt steigend“, hieß es. Die Vorhersage der tschechischen Kollegen gehe davon aus, dass in Ustó nad Labem ab dem Samstagmorgen der Pegelstand fällt. Für den frühen Morgen rechneten die Experten mit einem Höchststand von 9,40 bis 9,60 Metern.

Inzwischen ist der Elbepark – eines der größten Dresdner Einkaufszentren – durch die Flutwelle voll gelaufen. Entlang der ihn begrenzenden Autobahn A 4 wurden in der Nacht die Unterführungen mit Sandsäcken dicht gemacht, um das dahinter liegende Wohngebiet nicht durch Fließwasser zu gefährden, sagte ein Sprecher der Stadt.

  • VIENNA.AT
  • Hochwasser
  • Elbe in Dresden jetzt bei 9,18 Meter
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.