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Eissalon Tichy: Zur EM gibt's den "Eurocoup"

©© APA
Mit (Eis-)Kugeln kennt sich Kurt Tichy, Inhaber des gleichnamigen Wiener Traditionseissalons, aus. Dementsprechend hat der Eismacher zur Fußball-EM passend einen "Eurocoup" entworfen, der bis Ende Juni Eis- und Fußballfans begeistern soll.

Für weniger ballaffine Gäste hat Tichy am Mittwoch überdies wieder zwei neue “Eiskreationen” präsentiert. “Kanadischer Herbst” und “Royales Geheimnis” lauten die lyrischen Namen.

Einige Tausend Coups an Schoko- und Fioccoeis im Fußballpokal möchte Tichy heuer absetzen. Neu ist die Idee mit dem Sportbecher allerdings nicht: Bisher hieß die Kreation “Weltmeistercoup” und wurde zur Fußball-WM 2006 in Deutschland entwickelt.

Gänzlich neu sind dagegen die beiden Becher, die Tichy heute im Beisein geballter Prominenz wie Magic Christian, Karl Pfeifer oder Edith Leyrer aus einem Tresor hob. Eigentlich hätte der “Kanadische Herbst”, eine Mischung aus Vanilleeis, Weichseln und handkaramellisiertem Popcorn, “Amerikanischer Herbst” heißen sollen, bis dem Eismacher Tichy die Weltpolitik die Namensgebung verhagelte: “Das hätte jetzt mit dem Irakkrieg einen negativen Beigeschmack.”

Das “Royale Geheimnis” geht stattdessen auf ein Familienhistörchen der Eisdynastie zurück. Demnach hatte Kurts Urgroßmutter einst eine geheime Affäre mit einem Adeligen, der die flotte Bürgersmaid mit der Mischung aus zerstoßenen Veilchen, weißem Schokoladeneis und Orangencointreau zu bezirzen wusste.

Der Umsatzbringer im Geschäft am Reumannplatz, das heuer 57 Jahre Bestehen feiert, sind aber nach wie vor die 1967 patentierten Eismarillenknödel. Diese werden weltweit verkauft und zeichnen für rund 20 Prozent der Verkäufe verantwortlich. Eine knappe Million davon werden jährlich produziert.

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