Eislaufen in Wien: "Happy Skate" eröffnet in Döbling

Open-Air-Eislauf zu jeder Jahreszeit: "Happy Skate" eröffnet in Wien
Open-Air-Eislauf zu jeder Jahreszeit: "Happy Skate" eröffnet in Wien ©APA (Sujet)
Die "Happy Skate"-Eislaufanlage in Wien-Döbling wird am Samstag, 14. Dezember. Fans des Wintersports dürften daran eine Freude haben.
Alle Eislaufplätze Wiens
Wintersport in Wien

Dank Kunststoffplatten statt gefrorenem Wasser sollen Schlittschuhfans dort wetter- und temperaturunabhängig über das glatte Parkett flitzen können. Das Feeling sei mit echtem Eis durchaus vergleichbar, versichert Betreiberin Anni Frank.

Eislaufen in Wien-Döbling

Das Open-Air-Areal unweit des Karl-Marx-Hofes (Hintergärtengasse 1) ist 400 Quadratmeter groß und wurde Mitte der 1950er-Jahre als kleines Kinderschwimmbad in Betrieb genommen. Um die Jahrtausendwende pachtete die Familie Frank das Gelände vom Sportamt. Die Umkleidekabinen wurden zur Gastwirtschaft umgebaut, aus dem inzwischen zugeschütteten Becken machte man eine Natureislauffläche.

Man sich auch entschlossen, auf synthetische Kunsteisplatten zu setzen. An die 100.000 Euro haben die Betreiber in den neuen Kunststoffuntergrund investiert. Dank eingearbeitetem Gleitmittel soll das Eislaufgefühl nahezu gleich sein wie auf echtem Glatteis. “Es ist nur ein bisschen langsamer, man braucht etwas mehr Kraft”, weiß Frank. Setzt es einen auf den Hintern, tue das genauso weh, “aber man wird wenigstens nicht nass”.

Happy Skate: Kosten und Öffnungszeiten

Der “Happy Skate”-Platz soll planweise einmal bis Juni und dann wieder ab September in Betrieb sein. Für Erwachsene kostet der Spaß vier Euro, Kinder bezahlen zwei Euro. Schlittschuhe können für 2,50 Euro ausgeborgt werden. An Wochentagen hat das Areal von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, an Sams-, Sonn- und Feiertagen von 9.00 bis 19.00 Uhr.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Eislaufen in Wien: "Happy Skate" eröffnet in Döbling
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen