AA

Eishockeykrimi in Zell

Der EHC Lustenau machte den ersten Punkt in der Finalserie der Eishockey-Nationalliga. Die "Sticker" gewannen am Dienstag das erste Finalspiel in Zell am See mit 4:3. Der KAC ging in der Finalserie der Eishockeyliga in Führung.

Wenig spannend verliefen die ersten beiden Abschnitte. Es begann mit einem offenen Schlagabtausch, aber auch einer Nullmeldung an Toren. Wenn sich die eine oder andere Gelegenheit auftat, dann war es im Überzahlspiel. Im Mitteldrittel wachte der EHC schneller auf, fand durch Harjula die Möglichkeit auf das 1:0 vor – der Schuss des Finnen verfehlte nach einem Alleingang aber das Gehäuse von Torhüter Bernhard Bock. Damit weckte Lustenau aber die Zeller Geister, die Salzburger drückten aufs Tempo, Marcel Simon im EHC-Tor bekam einiges zu tun – und Uhl kam zur nicht unverdienten 1:0-Führung (36.). Timo Nussbaumer machte aber alles wieder gut und die 40 mitgereisten Fans durften sich über das 1:1 (42.) freuen. McCosh (48.) legte dann für den überlegenen Grunddurchgangssieger wieder vor, Harjula gelang vier Minuten vor der turbulenten Endphase erneut der Ausgleich (57.).

Als Squillace im Powerplay auf 3:2 (60.) stellte waren nur mehr 34 Sekunden zu spielen. Die Zeller ersetzen Torhüter Bock durch einen sechsten Feldspieler, Dano glich mit einem satten Schuss eine Sekunde vor der Sirene zum 3:3 aus. Das bessere Ende hatte aber das Team von Tom Pokel für sich. Tuomo Harjula zündete in der Verlängerung nochmals seinen Turbo – auf Zuspiel von Tsilichristos lief er auf und davon und traf nach 67:25 Minuten zum 4:3-Sieg für die Sticker, die in der Play-off-Finalserie nun mit 1:0 in Führung liegen.

Zell am See – EHC Lustenau: 3:4 n.V. (0:0,1:0,2:3 0:1)
Zell, 2600, SR Kert, Altersberger, Erd
Torfole: 1:0 Uhl S. (36.), 1:1 Nussbaumer T. (42.), 2:1 McCosh (48.), 2:2 Harjula (57.), 2:3 Squillace (59:26), 3:3 Dano (59:59), 3:4 Harjula (68.)
Strafen: je 10
Stand in der Finalserie: 0:1
Die weiteren Termine: 2.4. (Rheinhalle, 18.30 Uhr), 5.4. (Zell am See); falls notwendig: 9.4., 12.4.

KAC gewann hochklassiges erstes Finalspiel gegen Capitals
Titelverteidiger KAC hat am Dienstag das erste Final-Spiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen den Grunddurchgang-Gewinner Vienna Capitals auswärts mit 2:1 (1:0,0:0,1:1) gewonnen. Vor 4.500 Zuschauern erzielten Welser (9.) in Überzahl und Ofner (52.) die Tore des Rekordmeisters, der einen ersten Schritt Richtung 29. Titel machte. Chyzowski gelang in der Schlussminute der Treffer für die Wiener. Das zweite Spiel folgt bereits am Donnerstag in Klagenfurt.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Eishockeykrimi in Zell
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.