AA

Eishockey: Vienna Capitals sind "unfit to play"

Die Capitals meldeten sich "unfit to play".
Die Capitals meldeten sich "unfit to play". ©APA
Wegen sechs bestätigten Corona-Fälle mussten sich die Vienna Capitals gegen den VSV als "nicht spielfähig" melden. Bereits gegen Ljubljana traten die Wiener stark eingeschränkt auf.

Die bereits um einen Tag verschobene Partie der ICE Hockey League zwischen den Vienna Capitals und dem VSV findet auch am Sonntag (geplant war 16.00 Uhr) nicht statt. Die Capitals hätten sich aus gesundheitlichen Gründen selbst für "nicht spielfähig" erklärt, gab die Liga am Samstag bekannt. Über die weitere Vorgehensweise werde nun die Covid-Sonderkommission der Liga entscheiden. Derweil feierte der HCB Südtirol einen 4:1-Heimsieg gegen die Black Wings Linz.

Vienna Capitals mit sechs Coronafällen

Die Capitals waren bereits am Freitagabend bei Olimpija Ljubljana (4:5 n.V.) stark ersatzgeschwächt angetreten. Die Wiener wollten laut eigenen Angaben bereits diese Begegnung verschieben, die Liga lehnte den Antrag demnach aber ab. Der Club berichtete am Samstagnachmittag von mittlerweile sechs Coronafällen. Vier Spieler waren bereits vor dem Spiel in Ljubljana positiv, bei zwei weiteren hätte sich seither der Verdacht bestätigt.

Acht Stammspieler fehlten in Slowenien

In Slowenien fehlten den Capitals insgesamt acht Stammspieler, dennoch holten sie noch einen Punkt. Dass die Covid-Sonderkommission erst am Sonntagvormittag über das VSV-Spiel entscheiden wollte, sorgte beim Hauptstadtclub für Unverständnis. "Es geht um die Gesundheit unserer Spieler, aber auch um die Gesundheit der Spieler des EC VSV", betonte Franz Kalla, der General Manager der Capitals. "Diese ist das höchste Gut und dies gilt es zu schützen."

Mit der Entscheidung, sich für "unfit to play" zu erklären, kamen die Wiener der Liga zuvor. Man habe sie auch aus Respekt vor Fans, Sponsoren, Gegner und Mitarbeitern getroffen. "Diese gilt es über eine Durchführung oder Absage rechtzeitig zu informieren und nicht erst wenige Stunden vor dem Spiel", meinte Kalla. Zudem wäre der VSV bereits am Samstag angereist. Somit würden laut Kalla auch "unnötige Kosten sowie Reisestrapazen" für die Kärntner vermieden werden.

Empfehlung der Liga-Ärztekommission

Laut Angaben der Wiener habe die Empfehlung der Liga-Ärztekommission bereits vor dem Spiel in Ljubljana gelautet, dass bei vier plus einem weiteren bestätigen Corona-Fall die Partie zu verschieben wäre. Die positiv bestätigten Testergebnisse der beiden Verdachtsfälle in Reihen der Capitals langten laut Clubangaben jedoch erst während des Spiels bzw. am Vormittag darauf ein. Kalla: "In Anbetracht der bereits gestern vorliegenden medizinischen Empfehlung und der weiteren bestätigten Fälle in unserer Mannschaft, haben wir keinen Grund gesehen, mit der Entscheidung weiter zuzuwarten."

Unterdessen wurde am Samstag auch Eishockey gespielt. Südtirol kam gegen Schlusslicht Linz zu einem 4:1-Heimsieg. Nicholas Plastino, James Dehaas und Michael Halmo schossen bis zur zweiten Drittel-Pause eine 3:0-Führung für Bozen heraus, ehe Kai Kantola im Schlussabschnitt im Powerplay den Linzer Ehrentreffer erzielte. Domenico Alberga hatte für Südtirol das Schlusswort. Die Bozener schoben sich in der Tabelle zumindest vorübergehend am KAC vorbei auf Rang zwei hinter Leader Salzburg.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Eishockey: Vienna Capitals sind "unfit to play"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen