AA

Eisenbahnunglück in Obereggendorf: Fahrdienstleiter des Bahnhofs angezeigt

Eisenbahnunglück in NÖ - Fahrdienstleiter des Bahnhofs angezeigt
Eisenbahnunglück in NÖ - Fahrdienstleiter des Bahnhofs angezeigt ©APA
In Niederösterreich ist es zu einem tödlichen Eisenbahnunglück gekommen. Ein Güter- und ein Bauzug sind frontal zusammengestoßen. Nun wurde der Fahrdienstleiter des Bahnhofs angezeigt.
Menschliches Versagen vermutet
Eisenbahnunglück in NÖ
Bilder von der Unglücksstelle

Menschliches Versagen scheint als Ursache des nächtlichen Eisenbahnunglücks im Bezirk Wiener Neustadt festzustehen: “Der Fahrdienstleiter des Bahnhofes Ober-Eggendorf dürfte das abgestellte Messfahrzeug auf Gleis 1 vergessen/übersehen und den herannahenden Güterzug nicht auf Gleis 2 umgeleitet haben”, hieß es in einer Aussendung der NÖ Landespolizeidirektion (LPD) am Donnerstagnachmittag. Bereits zuvor wurde menschliches Versagen als Ursache für das Unglück vermutet.

Der 46-jährige Fahrdienstleiter aus Wiener Neustadt werde der Staatsanwaltschaft wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung angezeigt. Die Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt geführt.

Eisenbahnunglück in Niederösterreich

Am Mittwoch gegen 23.50 Uhr war ein Güterzug auf der Pottendorfer Linie, Gleis 1, im Gemeindegebiet von Eggendorf, von Wiener Neustadt kommend in Richtung Ebenfurth unterwegs – zur gleichen Zeit war auf demselben Gleis unmittelbar vor dem Bahnhofsgebäude ein Gleismessfahrzeug abgestellt, so die LPD. Als der Lokführer des Güterzuges (28) bemerkte, dass er auf Kollisionskurs war, habe er noch eine Notbremsung eingeleitet, konnte aber einen Zusammenstoß mit dem Schienenmesswagen nicht mehr verhindern.

Bei dem Anprall wurden ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Wiener Neustadt und ein 52-Jähriger Mann aus dem Bezirk Leoben (Steiermark), die sich im Messfahrzeug aufgehalten hatten, getötet. Zwei weitere ÖBB-Mitarbeiter, ein 41-Jähriger Mann aus dem Bezirk Wiener Neustadt und ein 48-jähriger Mann aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld (Steiermark) sowie ein im Güterzug befindlicher 26-jähriger Mann aus Wien-Donaustadt erlitten der Aussendung zufolge zum Teil schwere Verletzungen. Sie wurden in das Landesklinikum Wiener Neustadt eingeliefert. Der Lokführer des Güterzuges (aus dem Bezirk Graz-Umgebung) wurde leicht verletzt. Die Erhebungen auf der Unfallstelle dauerten am Donnerstagnachmittag noch an.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Eisenbahnunglück in Obereggendorf: Fahrdienstleiter des Bahnhofs angezeigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen