AA

Eisenbahner holen Punkt gegen Sportklub

Beschauliches Duell am Ostbahn-Platz
Beschauliches Duell am Ostbahn-Platz ©vienna.at
Frühsommerkick in Simmering: Der Wiener Sportklub kam am Ostermontag bei Ostbahn XI über ein 1:1 nicht hinaus.

Sommerliche Temperaturen lockten etliche Zuschauer (darunter Ex-Bomber Toni Polster) nach Simmering-Hasenleiten, doch den Fußballfans sollte zum Osterfest kein Festschmaus geboten werden. Nach einigen unplatzierten Torschüssen auf beiden Seiten hatte der Sportklub in Minute 18 die erste große Chance im Spiel: Nach einer Flanke von Homm scheiterte der junge Grozurek zunächst mit einem Kopfball und dann im Nachschuss an Ostbahn-Tormann Hegedüs. Drei Minuten später brannten die Sicherungen bei Ostbahn-Routinier Horvath durch. Der Ungar stieß Ruiss völlig unmotiviert zu Boden und sah zu Recht die rote Karte von Schiedsrichter Ratcliffe. Doch die Schwarz-Weißen vermochten mit der Überzahl am Feld nichts anzufangen und so endete die ersten Hälfte ohne große Höhepunkte torlos.

Zur Halbzeit brachte der unzufriedene Sportklub-Trainer Batricevic den zuletzt nicht ganz fitten Kayhan für den enttäuschenden Günes ins Spiel, doch die Ostbahner waren es, die kompakter und konzentrierter ans Werk gingen. Mehrere Eckbälle der Dornbacher brachten nichts ein und in der 65.Minute folgte die Belohnung für die tolle Laufarbeit der Simmeringer. Marinkovic passte lang auf Slavov und dessen Schuss landet unhaltbar für Harrauer im langen Eck zum 1:0 für Ostbahn. Der WSK bemühte sich fortan mehr, doch am Ostbahner Abwehrriegel war Schluss. So war es wenig überraschend, dass der Sportklub-Ausgleich nicht aus dem Spiel, sondern über einen Standardsituation entstand: Kapitän Cehajics Freistoß landete im linken Kreuzeck (73.) der Gastgeber.

Fortan schalteten die Gäste einen Gang höher und Szabo hatte die Möglichkeit auf das 2:1: Cehajics Kracher konnte der Schlussmann der Ostbahner noch an die Latte lenken, doch Szabo scheiterte völlig freistehend vor dem Tor. Doch sein Treffer hätte sowieso nicht gegolten, da der Schiedsrichte auf Abseits entschied. Einige Entscheidungen des Schiedsrichter-Trios sorgten in Hälfte zwei auf beiden Seiten für Unruhe. In der Schlussminute der Verlängerung vergaben die Ostbahner den Matchball. Nach Zuspiel von Slavov strich ein Tesevic-Schuss aus 20 Meter über das Tor von Harrauer. Es blieb beim gerechten Unentschieden in einem insgesamt schwachen Spiel.

Kurt Jusits (Ostbahn-Trainer): „Der Ausschluss war ein Wahnsinn, so einem erfahrenen Spieler darf das nicht passieren. Doch ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. Wir sind heute ganz anders aufgetreten als in Amstetten. Ich bin mit dem Punkt sehr zufrieden.”

Slobodan Batricevic (Sportklub-Trainer): „Beide Mannschaften waren müde, ich kann mit dem Punkt im Endeffekt leben. Erst in der zweiten Halbzeit kam nach dem Treffer der Ostbahner Leben ins Spiel und wir waren eigentlich nur in der Endphase gut. Nach dem Ausschluss hätten wir viel mehr über die Seiten spielen müssen und den Ball kontrollieren müssen.”

Ostbahn XI – Wiener Sportklub 1:1 (0:0)
Ostbahn-Platz, 1800, SR Ratcliffe

Torfolge: 1:0 Slavov (65.), 1:1 Cehajic (73.)

Ostbahn: Hegedüs – Marinkovic, Hieblinger, Baumgartner, Tereanszki – Chiorean (66. Milosavljevic), Tesevic, Protiwa, Stojancic – Slavov, Horvath
Sportklub: Harrauer – Hevera, Ruiss, Herbst, Homm – Wunderbaldinger, Perez, Szabo, Cehajic – Grozurek, Günes (46. Kayhan)

Gelbe Karten: Protiwa bzw. Szabo
Rote Karte: Horvath (18., Tätlichkeit)
Die Besten: Slavov, Marinkovic bzw. Herbst, Cehajic

  • VIENNA.AT
  • Stadtreporter
  • Eisenbahner holen Punkt gegen Sportklub
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen