Eisbär Eric ist in Rotterdam

©Jutta Kirchner/Tiergarten Schönbrunn
Das Schönbrunner Eisbärenmännchen „Eric" wurde jetzt in die Niederlande, in den Zoo von Rotterdam übersiedelt. Auch die Eisbär-Zwillinge "Arctos" und "Nanuq" sowie die Eisbärdame "Olinka" ziehen aus. Denn das alte Gehege wird einem großen Umbau unterzogen.

Hintergrund der Übersiedlung ist vor allem der 2010/2011 bevorstehende große Umbau der Eisbären-Anlage in Schönbrunn, die aus den 1970er-Jahren stammt und allen schon lange ein Dorn im Auge war. Der Umbau soll ein zeitgemäßes Eisbärgehege für Wien bringen, ein umfangreiches Bauprojekt, das mindestens zwei Jahre Bauzeit in Anspruch nehmen wird.

Eric hat das große Los gezogen: Er lebt nun in Rotterdam in einer tausend Quadratmeter großen Anlage mit einem bis zu sechs Meter tiefen Salzwasser-Schwimmbecken – sowie in Gesellschaft einer allein stehenden Eisbärdame.

In Wien verblieben sind die vorerst beiden 2007 geborenen Zwillinge sowie zwei erwachsene Weibchen. Die Zwillinge sollen allerdings auch, sobald sie groß genug sind und ihre Mama Olinka nicht mehr brauchen, nach Hannover übersiedeln.

Noch mehr Nachwuchs?

Die 19jährige „Hallensia” – vom Zoo Stuttgart in Schönbrunn eingestellt – steht überdies im Verdacht, trächtig zu sein. Sollte sie das tatsächlich sein, wird sie die Innenanlage mit der Wurfbox benötigen, die derzeit von den Zwillingen mit ihrer Mutter bewohnt wird. Die kleine Familie muss dann hinaus ins Gehege, und damit wird der Platz knapp.

Olinka und Eric sollen nach dem Umbau – leider vermutlich erst um 2014 herum – wieder nach Wien zurückkehren. Falls der europäische Eisbär-Zuchtkoordinator in Amsterdam, Hans van Weerd, nicht bis dahin andere “Einsätze” für sie hat. Ihm obliegt es nämlich, den Gen-Pool der in Gefangenschaft lebenden Eisbären optimal zu pflegen und daher immer wieder optimale Paarungen für die Nachzucht zu finden und die Jungtiere in die am besten geeigneten europäischen Zoos überstellen zu lassen. 

Bilder von den Eisbärkindern in Schönbrunn Eisbärentaufe Schönbrunn 18.6.
Die Taufe der Eisbär-Zwillinge Schönbrunner Eisbärenzwillinge getauft

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Eisbär Eric ist in Rotterdam
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen