Eis hat wieder Saison!

Auf diesen Moment haben schon viele gewartet: die ersten Eissalons haben wieder geöffnet!

Gibt es etwas Schöneres, als auf einer Parkbank zu sitzen, in die erste Frühlingssonne zu blinzeln und dabei genüsslich an einem Eis zu schlecken? Kein Wunder, dass sich die Menschheit schon seit über 3000 Jahren mit der kühlen Delikatesse beschäftigt. Hippokrates, der Vater der Medizinwissenschaften verschrieb den Genuss von Wassereis seinen Patienten sogar als Mittel zur Schmerzlinderung. Kaiser Nero war so versessen darauf, dass er sich um 50 nach Christus Gletschereis von den besten seiner Sklaven im Staffettenlauf aus den Alpen bringen lies. Das Eis wurde damals mit Ingwer, Koriander, Zimt und Fruchtsäften gemischt und der römischen Elite als besonderer Genuss serviert. Andere überlieferte Varianten sind die Veredlung von Gletschereis- oder schnee durch Zimt, Honig, Rosenwasser, Veilchen und verschiedene Früchte. Mit Erfindung der ersten handbetriebenen Eismaschine 1843 durch Nancy Johnson wurde die Eisherstellung stark vereinfacht. Wenige Jahre später wurde Speiseeis bereits industriell hergestellt und damit zu einem leistbaren Genuss für jedermann- und jedes Kind. 
[Keine Beschreibung eingegeben]

 

Süße Neuigkeiten von der Eismesse in Italien

Alleine in Wien erfrischen sich an heißen Tagen über 65 % der Einwohner mit dem kühlen Genuss, da kommt übers Jahr eine gewaltige Menge zusammen! Damit das auch so bleibt, treffen sich jedes Jahr die Könner und Kreativen der Branche auf der internationalen Leitmesse für das Speiseeishandwerk, der SIGEP in Rimini, Italien. Auch dieses Jahr überschlugen sich die Ideen, hier ein kleiner Auszug der innovativsten Eiskreationen:  

Eine der hier vorgestellen neuen Geschmacksrichtungen nennt sich Pop Corn Rock. Eine Eiscreme mit deutlichem Popcorngeschmack, die geplatzte Maiskörner enthält.

Die Geschmacksrichtung Rosenblüten enthält karamellisierte Blüten und Minzkrokant, Sole d’Oriente (Sonne des Ostens) wird mit Safran, Blütenstempeln und Sesamkrokant veredelt, die Sorte Maya mit Honig, Milch und Pistazienkrokant.

Für alle, die Reis lieben, aber nicht auf den ausgeprägten Geschmack der Zartbitterschokolade verzichten möchten wurde Cioccolato Extra Dark mit einem intensiven Geschmack nach Zartbitterschokolade, gekrönt von Kakaobohnensplittern präsentiert.

Choco Frizzy ist eine Mischung aus weißer Schokolade und Nougat, die auf der Zunge „prickelt” und damit ein Gefühl großer Frische erzeugen soll.

Neu ist auch American Cheese Cake mit Mürbteigkeksen und Waldfrüchten, die für den typischen Geschmack des amerikanischen Käsekuchens sorgen.

Energy Cream: diese neue Sorte schmeckt wie ein Energiedrink und enthält Koffein, Taurin und Vitamine.

Zwei vielleicht etwas gewöhnungsbedürftige Geschmacksrichtungen: Käseliebhaber kommen bei Eis mit Quark aus dem Latium oder mitZiegenmilchaus Sardinien voll auf ihre Kosten.

Wann und ob diese Geschmacksinnovationen der Eismesse ihren Weg zu uns finden werden sei dahingestellt. Trends hin oder her, die beliebtesten heimischen Eissorten sind immer noch die altbekannten Klassiker: Straciatella, Vanille, Schokolade und Erdbeere!

“Eisige Adressen” für Liebhaber der kühlen DelikatesseHier gibt es das Eis vom Feinsten:

Bortolotti
Mariahilferstraße 94      
1060 Wien
Tel 01 5237563
http://www.bortolotti.at/
Täglich 9.30-23.00
 [Keine Beschreibung eingegeben]         Tichy
Reumannplatz 13
1100 Wien
Tel 01 6044446
Täglich 10.00-23.00
 [Keine Beschreibung eingegeben]
Das Eis
Marktplatz 21
2380 Perchtoldsdorf
Te. 01 655523
www.daseis.at
 [Keine Beschreibung eingegeben]

Trento
Schüttauplatz 2
1220 Wien
Tel 01 2633677
Täglich 9-23 Uhr

 [Keine Beschreibung eingegeben]

Das Eis II
Maurer Hauptplatz 10
1230 Wien
Tel. 01 8893498
www.daseis.at

         [Keine Beschreibung eingegeben]  Valcak Eis
Simmeringer Hauptstraße 48
1100 Wien
Tel 01 749 88 66
      Valcak
Eissalon Laxenburg
Hofstraße 7
2361 Laxenburg
Tel 02236 72752
www.eis-laxenburg.at
Täglich 10-22 Uhr 
 [Keine Beschreibung eingegeben] Zanoni & Facincani
Währinger Gürtel 3
1180 Wien
Tel 01 4068231
www.eissalonguertel.at
Täglich von 10-23.30 Uhr
 [Keine Beschreibung eingegeben]
Hoher Markt Gelateria
Hoher Markt 4
1010 Wien
Tel 01 5333297
Mo-Sa 8.30-23.30,
So u. Fei 10-23.30
 [Keine Beschreibung eingegeben] Zanoni Gelateria
Lugeck 7
1010 Wien
Tel 01 5127979
www.zanoni.co.at
Täglich 7-24 Uhr
 [Keine Beschreibung eingegeben]

 

Sommariva
Alser Straße 45
1090 Wien
Tel 01 4056005
Täglich 10.30-22.30

 

[Keine Beschreibung eingegeben]

   

 

 

Fotos: shutterstock


Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen