AA

Einsturzgefahr bei Zinshaus in Wien-Alsergrund: Betretungsverbot

Einsturzgefahr bestand, nachdem sich Risse im Mauerwerk gezeigt hatten
Einsturzgefahr bestand, nachdem sich Risse im Mauerwerk gezeigt hatten ©APA (Sujet)
Wegen Einsturzgefahr ist bereits am Dienstagabend ein Zinshaus in Wien-Alsergrund evakuiert worden. Die Bewohner durften nach Sicherungsarbeiten wieder zurück, mussten jedoch am Mittwochabend erneut ihre Wohnungen räumen.

Die Baupolizei sprach schließlich ein Betretungsverbot aus. Betroffen waren rund zehn Bewohner.

Haus in der Liechtensteinstraße evakuiert

“Gestern Abend wurde ein neuerlicher Riss bei einem Pfeiler festgestellt”, sagte Hannes Kirschner, Stabsstellenleiter bei der Baupolizei, am Donnerstag zur APA. Aus Sicherheitsgründen wurde das Haus in der Lichtensteinstraße 81 erneut geräumt.

Am Dienstag waren erstmals Risse an der Außenmauer des Geschäftslokals festgestellt worden. Die Feuerwehr führte Pölzungsmaßnahmen durch und unterstützte dabei tragende Elemente mit Rohren bzw. Stahlträgern. Die Bewohner durften wieder zurück, das Haus wurde aber überwacht.

Risse in Haus in Alsergrund

Am Mittwochabend wurden Risse bei einem Pfeiler entdeckt, das Haus erneut evakuiert. “Der kritische Pfeiler wurde mit entsprechenden Maßnahmen verstärkt”, sagte Kirschner. “Tragende Säulen im Erdgeschoßbereich wurden noch besser gesichert”, sagte Gerald Schimpf, Sprecher der Berufsfeuerwehr. Die Säulen wurden quasi mit Zangen umfangen, damit sich die Risse nicht verstärken können. Die Sicherungsmaßnahmen dauerten bis Donnerstag 2.30 Uhr.

Betretungsverbot verhängt

Die Baupolizei verhängte ein Betretungsverbot für die Bewohner der Stiege 1. Die zuständige Hausverwaltung Arealis wollte die genaue Zahl der betroffenen Personen nicht nennen. “Wir haben einige Mieter ausquartiert”, hieß es.

Nun soll das Mauerwerk freigelegt und am Portal die restlichen Verkleidungen und der Putz abgeschlagen werden. “Wir beobachten, ob sich noch etwas tut”, sagte Kirschner. Die erneuten Risse könnten auch durch die endgültige Lastverlagerung vom Pfeiler auf die Pölzungen entstanden sein. “Die darüberliegenden Wohnungen weisen keinerlei Schäden auf”, sagte der Experte. “Der Statiker muss sich dann überlegen, welche Verstärkungsmaßnahmen zu treffen sind”, erklärte Kirschner.

Schäden wohl schon länger vorhanden

Die Baupolizei vermutet, dass die Risse ein Spätschaden eines Dachgeschoßausbaus vor rund 20 Jahren sind. Die Aufstockung war damals genehmigt gewesen. Jedenfalls dürften die Schäden schon länger bestanden haben, die Pfeiler waren jedoch verkleidet. Die Risse wurden nur in einem Teilbereich sichtbar und fielen dem jetzigen Mieter auf.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Einsturzgefahr bei Zinshaus in Wien-Alsergrund: Betretungsverbot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen