AA

Einsatz der Feuerwehr nach Brand in Wien-Leopoldstadt beendet

Nach dem Großbrand in Wien sind die Einsatzarbeiten beendet.
Nach dem Großbrand in Wien sind die Einsatzarbeiten beendet. ©Vienna.at/ Alexander Blach
In der Nacht auf Dienstag war die Feuerwehr mit rund 100 Einsatzkräften bei einem Brand in der Heinestraße. Am Vormittag musste dann ein benachbartes Wohnhaus evakuiert werden, da nach den Löscharbeiten Explosionsgefahr bestand. Mittlerweile konnten die Arbeiten vor Ort abgeschlossen werden, es besteht keine Gefahr mehr.
Brand in Wien-Leopoldstadt
Anrainer evakuiert
Löscharbeiten in der Nacht I
Löscharbeiten in der Nacht II
Bilder von der Evakuierung

Wie berichtet ist es aus bislang unbekannter Ursache am Dienstag gegen 1.45 Uhr in der Heinestraße zum Brand eines zweigeschoßigen Gebäudes gekommen. Eine Person wurde von der Wiener Rettung mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Einsatz in Wien-Leopoldstadt abgeschlossen

Der Brand konnte im Lauf des Vormittags gelöscht werden. Es wurden jedoch während der Nachlöscharbeiten zwei stark erwärmte Acetylengasflaschen gefunden, die laufend abgekühlt werden mussten. Um eine Explosion auszuschließen wurden die Flaschen von einem Beamten der Cobra aufgeschossen, damit der Inhalt kontrolliert ausbrennen konnte. Um niemanden zu gefährden, wurde der gesamte Block von 18 Wohnobjekten vorübergehend evakuiert, alle Betroffenen konnten inzwischen wieder in ihre Wohnungen zurück. Der Katastrophenzug der Wiener Rettung war ebenfalls vor Ort. Als letzte Maßnahmen werden noch Sicherungsarbeiten in Absprache mit der Baupolizei durchgeführt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Einsatz der Feuerwehr nach Brand in Wien-Leopoldstadt beendet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen