AA

Einnahmeausfälle bei ÖGK flachen ein wenig ab

Langsam flachen die Einnahmeausfälle ab.
Langsam flachen die Einnahmeausfälle ab. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
In Folge der Coronakrise kam es zu Einnahmeausfällen bei der ÖGK. Diese flachen nun ein wenig ab.

Die Einnahmenausfälle in Folge der Coronakrise flachen sich bei der Österreichischen Gesundheitskasse ein wenig ab. Die ÖGK veröffentlichte am Dienstag, dass es im Mai um 3,2 Prozent weniger Beitragseinnahmen als im Vergleichsmonat des Vorjahres gab. Im April lag das Minus noch bei 4,7 Prozent.

Forderung nach Abdeckung der Ausfälle durch die Regierung

Wie groß die Verluste gesamt bzw. in absoluten Zahlen sind, wurde am Dienstag auf APA-Anfrage nicht kundgetan. Am Mittwoch ist jedoch eine Sitzung im Dachverband der Sozialversicherung anberaumt, in der eine Art Kassensturz gemacht werden soll. ÖGK-Vizeobmann Andreas Huss, der als Vertreter der Arbeitnehmer mit Juli an die Spitze der Kasse rückt, war zuletzt für seine Organisation von Einnahmenverlusten zwischen 600 Millionen und einer Milliarde ausgegangen und hatte eine Abdeckung der Ausfälle durch die Regierung eingefordert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Einnahmeausfälle bei ÖGK flachen ein wenig ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen