AA

Einhausung der A10 in Zederhaus im Lungau fixiert

Die Lärmschutzmaßnahmen an der Tauernautobahn in Zederhaus im Lungau sind nun endgültig fixiert und von der Asfinag budgetiert worden. "Baubeginn wird 2013 und Fertigstellung 2015 sein. Die Kosten belaufen sich auf 69 Millionen Euro", teilte Salzburgs LH-Stv. Wilfried Haslauer (ÖVP) am Freitag in einer Aussendung mit.

Ebenso fix budgetiert sei die Halbanschlussstelle Hagenau bei Bergheim (Flachgau) an die Westautobahn, die nach abgeschlossenen Verfahren 2012 realisiert werde, sagte Haslauer.

Der Verkehrsreferent zeigte sich erleichtert, dass sich zentrale Salzburger Projekte im Rahmenplan der ÖBB und im Investitionsprogramm der Asfinag von 2011 bis 2016 wiederfinden würden. Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) hatte heute die Salzburger Bauprojekte präsentiert. “Während andere Regionen teils empfindliche Rückschläge in Kauf nehmen müssen, können wichtige Projekte im Land Salzburg wie geplant realisiert werden”, betonte Haslauer. In Zederhaus werde die Tauernautobahn in einer Länge von rund 1.500 Meter eingehaust und auf einem Teilstück von rund 870 Metern um etwa 15 Meter weiter vom Ort weg in Richtung Zederhausbach verlegt.

Was die Schiene betreffe, werde der dreigleisige Ausbau von Salzburg nach Freilassing weitergehen und stufenweise bis 2014 in Betrieb gehen. Neben dem bereits laufenden Aus- und Umbau des Salzburger Hauptbahnhofes werde im Flachgau mit der Haltestelle Straßwalchen-West begonnen und der Bahnhof Hallwang-Elixhausen umgebaut. Im Pinzgau wird der Bahnhof Lend erneuert.

Die Planung für den Neubau der Hochleistungsstrecke im Norden des Landes soll bis 2013 abgeschlossen sein, beim Schnellbahnausbau zwischen Salzburg und Straßwalchen ist das Ende der Planung bis 2014 vorgesehen. Auch der Eisenbahn-Ausbau auf der Strecke über den Pass Lueg im Pongau bleibe für Salzburg auf der Agenda.  ”Hier werden wir nicht locker lassen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Budgetdebatte ist dieses Ergebnis aber insgesamt positiv zu bewerten”, betonte der Landeshauptmann-Stellvertreter.

  • VIENNA.AT
  • Lungau
  • Einhausung der A10 in Zederhaus im Lungau fixiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen