AA

Einbrecher bei WEGA-Einsatz in Wien 20 angeschossen

Bei einem Einsatz der Sondereinheit der Polizei am Donnerstag ist ein Einbrecher angeschossen worden. Er wollte in die Nebenwohnung einbrechen. Die Beamten gaben Schüsse ab, weil der Mann mit Messern auf sie losgegangen war.
Einbrecher bei WEGA Einsatz angeschossen
Video vom Tatort

Ein WEGA-Einsatz ereignete sich am Donnerstagvormittag in der Denisgasse 54 in Wien 20, bei dem es offenbar zu einem Schusswechsel gekommen ist.

Laut Polizeisprecher Roman Hahslinger hatte ein Zeuge von der Straße aus beobachtet, wie ein Einbrecher versuchte, über den 5. Stock eines Hauses und durch das Fenster in eine Wohnung einzusteigen. Der Mann war selbst Bewohner des Hauses und wollte offenbar über das waghalsige Klettermanöver in die Wohnung seines Nachbarn einbrechen. Der Passant, der im Haus gegenüber wohnte, alarmierte die Polizei.

Einbrecher verschanzte sich in Wohnung: WEGA-Einsatz

Da sich der mutmaßliche Einbrecher nach der Kletterei in seiner Wohnung verschanzt hatte und scheinbar bewaffnet war, musste die Sondereinheit WEGA ebenfalls ausrücken und die Wohnungstür aufbrechen. Der 29-Jährige ging daraufhin mit Messern aggressiv auf die Beamten los, ein WEGA Polizist musste schließlich das Feuer eröffnen.

Von den drei abgegebenen Schüssen traf einer den Randalierenden in den Unterschenkel. Laut Sprecher Hahslinger bestünde keine Lebensgefahr für den Mann, er wurde ins Lorenz Böhler-Spital eingeliefert.

Laut Einsatzkräften vor Ort sei es “nicht unüblich”, dass Leute über Kletter-Aktionen versuchen, in Nachbarwwohnungen einzubrechen. In Wien sei es in letzter Zeit zu mehreren derartigen Vorfällen gekommen.


  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Einbrecher bei WEGA-Einsatz in Wien 20 angeschossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen