AA

Einbrecher attackiert Herzchirurgen in Krankenhaus Hietzing mit Messer

Ein Arzt wurde im Krankenhaus Hietzing mit einem Messer attackiert
Ein Arzt wurde im Krankenhaus Hietzing mit einem Messer attackiert ©Bilderbox (Sujet)
Ein Facharzt an einem Wiener Krankenhaus wurde am Sonntag Opfer einer Attacke durch einen unbekannten Eindringling. Dieser ging auf den Herzchirurgen in dem Spital am Rosenhügel in Wien-Hietzing mit einem Messer los und verletzte ihn an den Armen. Dem Täter gelang die Flucht.

Die Ärztekammer appellierte in einer Aussendung am Donnerstag anlässlich des Vorfalls im Krankenhaus Hietzing an die Verantwortlichen, erhöhtes Augenmerk auf die Sicherheit der Mitarbeiter zu legen.

Herzchirurg attackiert: Der Vorfall in Hietzing

Laut Polizeisprecher Roman Hahslinger drang der Mann am Sonntag gegen 17.30 Uhr “nicht gewaltsam” in das Dienstzimmer im Hietzinger Krankenhaus ein. Dabei wurde er von einem Arzt überrascht, der Täter attackierte den Herzchirurgen mit einem Messer.

“Er wurde dabei leicht an den Unterarmen verletzt”, so der Sprecher. Anschließend versetzte der Arzt dem Unbekannten einen Stoß, woraufhin dieser unerkannt flüchtete.

Sicherheit in Spitälern nicht ausreichend?

Laut Ärztekammer wandten sich Mediziner an die Standesvertretung und äußerten Bedenken hinsichtlich der Sicherheitslage für das Personal. Immer wieder werde in verschiedenen Krankenanstalten von physischen Angriffen auf das Personal, auch auf Ärzte durch Patienten, Angehörige, oder, wie in diesem Fall, einen Einbrecher, berichtet, so Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres in der Aussendung.

Szekeres erwartet sich nun von allen Spitalsträgern eine Überprüfung ihrer Sicherheitskonzepte. Mitarbeiter der Spitäler müssten vor körperlichen Attacken bestmöglich geschützt werden, etwaige Sicherheitsmängel seien rasch zu beheben.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Einbrecher attackiert Herzchirurgen in Krankenhaus Hietzing mit Messer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen