AA

Einblicke in Mäderer Großbaustelle

Die Mäderer Gemeindevertreter und das e5-Team besichtigten die Großbaustelle von Amann Girrbach
Die Mäderer Gemeindevertreter und das e5-Team besichtigten die Großbaustelle von Amann Girrbach ©Gemeinde Mäder
Die Mäderer Gemeindevertreter und das e5-Team besichtigten in der vergangenen Woche die Großbaustelle von Amann Girrbach.

Mäder. Das Dentaltechnik-Unternehmen Amann Girrbach errichtet derzeit einen neuen Firmenstammsitz in Mäder, wo nach der Fertigstellung alle bislang bestehenden Standorte in Vorarlberg und mitunter auch Aktivitäten von deutschen Standorten zusammengezogen werden sollen.

Einzug noch im Herbst 

Im September des vergangenen Jahres starteten dabei die Bauarbeiten und fast schon in einer Rekordzeit wurden mittlerweile die Büro-, Forschungs- und Produktionsgebäude errichtet und haben bereits den Rohbauzustand überschritten. Die Gemeindevertretung von Mäder und das e5-Team nahm dies als Gelegenheit für einen tiefen Einblick in die Baustelle. Insgesamt wurden dabei rund 20.000 Kubikmeter an Kies abtransportiert und so konnte auch die Tiefgarage bereits gebaut werden. Derzeit arbeiten Fassadenbauer, Trockenbauer, Elektriker und Installateure intensiv an dem Projekt. Bauleiter Martin Heimpel erklärte während der Besichtigung, dass der Einzug noch im Herbst geplant sei und bis Ende des Jahres mit der Produktion beginnen werden solle.

Photovoltaikanlage und Wildblumenwiese

Der Neubau des Dentaltechnik-Unternehmens umfasst eine Hallenfläche von 14.500 Quadratmetern für Produktion, Logistik und Forschung, dazu kommen 5.300 Quadratmeter für Büros in Form eines Turms. Auch eine Kantine, eine Lehrwerkstatt und eine Tiefgarage mit 247 Stellplätzen sind derzeit im Entstehen. Zur Gewinnung regenerativer Energie wird auf dem Dach eine leistungsstarke Photovoltaikanlage installiert. Außerdem wird ein Teil des Daches begrünt. Beheizt wird das Gebäude mithilfe einer Wärmepumpe. Ergänzt wird der Bau durch ein umfassendes Grünraumkonzept, das unter anderem eine Wildblumenwiese, die Anpflanzung verschiedener heimischer Bäume und Sträucher sowie Stein- und Totholzhaufen für Insekten vorsieht. MIMA

  • VIENNA.AT
  • Mäder
  • Einblicke in Mäderer Großbaustelle