AA

Einblicke in die Welt der Kräuter

Claudia und Ida Riedmann besuchten den Schaugarten in Lustenau.
Claudia und Ida Riedmann besuchten den Schaugarten in Lustenau. ©Bianca Nekrepp
Tag der offenen Tür im Kräutergarten Lustenau lud zum Staunen und Lernen.
FNL lud zum Tag der offenen Tür

Lustenau. Fußbäder, Deos und Salben in feinen Düften. Ganz natürlich und alles aus dem eigenen Garten. Der Verein „Freunde naturgemäßer Lebensweise“ kurz; FNL Lustenau lud zum Tag der offenen Tür. Im ersten Heilpflanzen-, Lehr-, und Schaugarten Vorarlbergs bekamen Interessierte Einblicke in die große Welt der Kräuter und deren Wirkungen. Rund 30 Besucher fanden sich am Donnerstag im Schützengarten ein um zu Lernen und sich auszutauschen.

Kräuter Workshops

Um den Besuchern die Wirkung und Heilung der Kräuter vorzuführen, gaben die Vereinsmitglieder kleine Workshops. Zusammen wurden Deodorants aus Natron, Mineralwasser und Citronella hergestellt. Auch grüne Kosmetik, Heiltinkturen und Salz-Sole standen auf dem Plan. Die über 200 angebauten Kräuter und Blumen wurden in Führungen durch den Schaugarten vorgestellt und unter die Lupe genommen. „Calendula ist entzündungshemmend, Ysop hilft bei Magen-, und Kreislaufbeschwerden und Thymian hilft bei Erkältungen“, erklärt Ortsleiterin Margrit Hofer.

Österreichweiter Verein

Der älteste Kräuterverein Österreichs besteht seit 30 Jahren und zählt rund 1000 Mitglieder. Ortsleiterin Margit Hofer ist seit 27 Jahren beim Verein dabei und ist eine richtige Expertin auf dem Gebiet der Kräuter und Pflanzen. „Mich hat die heilende Wirkung der Kräuter und deren Einsatzgebiete immer schon interessiert. Ich habe dann vom FNL erfahren und seitdem bin ich aktives Mitglied“, erzählt Hofer. „Seit 1992 bin ich Ortsleiterin und habe den ersten Schaugarten in Vorarlberg gegründet“ Neben Führungen durch den Kräutergarten bietet Hofer auch Workshops zur Herstellung grüner Kosmetik an. Jeden Montagvormittag besteht die Möglichkeit im Kräutergartenstüble die Kräuterprodukte des Vereins käuflich zu erwerben.

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Einblicke in die Welt der Kräuter