AA

Einblick in eine andere Kultur

Menschen mit verschiedenen Kulturen lernten sich kennen
Menschen mit verschiedenen Kulturen lernten sich kennen ©Katarina
Türkische Spezialitäten in aller Munde. Hörbranz. Bereits zum dritten Mal lud der Türkisch Islamische Verein ATIB zum Kulturfest, das unter dem Beisein von zahlreichen Besuchern, bei aber teils leider widrigen Witterungsverhältnissen, am Hörbranzer Dorfplatz stattfand.
Kulturfest

Interessierte Besucher

Gegenseitige Toleranz und Akzeptanz ist dem Verein ein sehr wichtiges Anliegen. Ein weiteres Ziel des Kulturvereins ist es, die österreichische und die türkische Kultur näher aneinander zu bringen. Dass der Verein mit seinem Vorhaben auf dem richtigen Weg ist, zeigte sich in den Reaktionen der vielen Festgäste, die es Freitagmittag mühelos schafften das Zelt bis auf den letzten Platz zu füllen.

Vielfältiges kulinarisches Angebot

Verwöhnt wurden die Besucher nicht nur mit den verschiedensten landestypischen deftigen und süßen Speisen, von denen die meisten hausgemacht waren, sondern auch mit einem kräftigem türkischen Kaffee, der nach dem Essen von den gastfreundlichen türkischen Mitbürgern serviert wurde. Während sich die großen Gäste bekochen ließen, nutzten viele der Kinder die angebotenen Spielmöglichkeiten.

Neues Vorhaben wurde präsentiert

Anlässlich des Fests präsentierte der 30 Jahren im Dorf ansässige Verein sein neuestes Projekt. In der Allgäustraße soll ein neues Kulturzentrum für das die Bauverhandlungen bereits laufen, entstehen. Die Architektur des Gebäudes wurde im Sinne des Leitbilds des Vereins – kulturelle und soziale Zusammenarbeit – an die derzeit vorherrschende Vorarlberger Baukultur angepasst. Im neuen Vereinslokal sind eine Wohnung, Gebetsräumlichkeiten und Seminarräume, die für Bildungsarbeit, Nachhilfeunterricht und ähnliches geplant sind, vorgesehen.

  • VIENNA.AT
  • Hörbranz
  • Einblick in eine andere Kultur
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen