AA

Ein Toter bei Gasunfall in Wien

Ein folgenschwerer Gasunfall hat sich Freitagnachmittag in Wien-Favoriten ereignet. Ein Mann ist dabei ums Leben gekommen.

50 Hausbewohner mussten kurzfristig ihre Wohnungen verlassen und sich auf die Straße begeben. Grund dafür war die hohe Konzentration an giftigem Kohlenmonoxid im Haus. “Auch ein unmittelbarer Nachbar wurde vom ausströmenden Gas beeinträchtigt, ihm gehe es inzwischen aber wieder besser”, berichtete Polizeisprecherin Karin Strycek.

Bei dem defekten Durchlauferhitzer handelte es sich um einen Fünfliter-Kleinwasserheizer ohne Kaminanschluss. Das mehr als 40 Jahre alte Gerät war stark verschmutzt und dürfte jahrelang nicht gewartet worden sein. Die Therme verfügte über keinen Kaminanschluss, die Abgase gehen bei derartigen Geräten direkt in die Wohnung. Daher sei es besonders wichtig die Therme regelmäßig zu warten, sagte Wien Energie-Sprecher Christan Ammer zur APA.

Der Gas-Haupthahn in dem betroffenen Wohnhaus wurde abgedreht. Die evakuierten Bewohner durften mittlerweile wieder zurück in ihre Wohnungen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Ein Toter bei Gasunfall in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen