AA

Ein Tag im Zeichen von HIV

Der Wirbel um "No Angel" Sängerin Nadja rückte das Thema HIV wieder mehr in den Mittelpunkt öffentlichen Interesses. "safe4fun" startete dieses Semester ein Projekt an einem Wiener Gymnasium, um das Bewusstsein gegenüber AIDS wieder mehr zu stärken.

Der Wirbel um eine Pop-Sängerin, die trotz ihrer HIV-Infektion ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt haben soll, sorgte auch in Österreich für Aufsehen und rückt das Thema HIV/AIDS wieder verstärkt in den Mittelpunkt öffentlichen Interesses. Das Ereignis zeigt einmal mehr, dass HIV jeden treffen kann und die Erkrankung den Betroffenen nicht anzusehen ist!

Um das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für das Thema zu stärken, startete Pfizer vor einem Jahr die HIV/AIDS Awareness-Kampagne für Jugendliche „safe4fun”. Die Kampagne will junge Menschen am Anfang ihrer Sexualität bewusst machen, dass HIV/AIDS kein Randgruppenthema ist, sondern alle betrifft – jeder kann sich anstecken, der ungeschützten Geschlechtsverkehr riskiert.

In diesem Sommersemester startete “safe4fun” in Zusammenarbeit mit der Aids Hilfe Wien ein Pilotprojekt an einem Wiener Gymnasium. Das Sommersemester der Oberstufe steht dabei ganz im Zeichen von HIV/AIDS und Safer Sex. Der Startschuss für das neue Schulprojekt „safe4fun geht in die Schule” fiel am 17. Februar mit einem Kick-off Event im Künstlerhauskino. Die Schüler der gesamt Oberstufe des Parhamergymnasiums bekamen einen Überblick über die Aktivitäten und Highlights des Projekts und hatten die Möglichkeit, mit einem Experten der Aids Hilfe Wien über das Thema HIV/AIDS zu diskutieren.

Nach dem Startschuss im Künstlerhauskino fand am 26. Februar der Höhepunkt des Themen-Schwerpunktes – der „AIDS-Tag” – statt. Die gesamte Oberstufe setzte sich anstelle des regulären Unterrichts in Informations- und Kreativ-Workshops aktiv mit dem Thema HIV und AIDS auseinander. In Manga-, Fotografie-, Schülerzeitungs- und Songwriting-Workshops (Rap/HipHop), die von jungen Kreativen geleitet wurden und natürlich alle HIV/AIDS zum Thema hatten, konnten sich die Schüler kreativ und mit viel Spaß mit dem Thema beschäftigen. Informationsworkshops und Fragestunden mit Experten der Aids Hilfe regten die Schüler zur aktiven Beteiligung und Diskussion mit dem Thema Safer Sex an und Gespräche mit HIV-Betroffenen machten das Leben mit HIV für die Schüler begreifbar.

Mehr Infos zu “safe4fun”

Mehr zum Thema

Parhamerplatz, 1170 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 17. Bezirk
  • Ein Tag im Zeichen von HIV
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen