AA

Ein Tag der gesunden Wärme

Der „Tag des Kachelofens“ am 16 Oktober widmet sich ganz der gesunden Wärme. Hafnermeister Rudolf Gort zeigt, welche Vorteile die Kachelöfen haben.

Kachelöfen gehören immer noch zu den beliebtesten natürlichen Heizsystemen. Ihre Wärme wird angenehm und auch als gesund empfunden, zudem werden sie wegen der hohen Langlebigkeit geschätzt. In vielen Stuben sind damit Erinnerungen verbunden. Mit der Oma, die abends noch Geschichten von früher erzählte oder mit dem Opa, mit dem man neben dem wärmenden Ofen wunderbar spielen konnte – oder wenn die ganze Familie zu Weihnachten zusammensaß. Viele Kachelöfen von anno dazumal dienen zugleich als prachtvolle Beispiele für eine jahrhundertealte und kunstvolle Handwerkstradition. Doch es gibt auch ganz neue Varianten, die perfekt mit modernen Wohnlandschaften harmonieren, was ihre Individualität unterstreicht. Kein Wunder, dass sie als zeitlos schön gelten und derzeit wieder stark im Trend sind.

Positiv für den Körper
Seit Jahrzehnten befasst sich der Frastanzer Rudolf Gort mit Öfen. Er kennt ihre Vorzüge und weiß wie sie am wirkungsvollsten zur Geltung kommen. „Ein Kachelofen strahlt nicht nur eine angenehme Wärme aus. Er wirkt sich zudem positiv auf den Körper aus, weil er die Blutgefäße erweitert und den Stoffwechsel anregt.“ Anders als bei herkömmlichen Konvektionsöfen wird weder die Raumluft erhitzt, was zum Entzug von Feuchtigkeit führt, noch Staub aufgewirbelt.

Gewinnspiel
Wer mehr dazu wissen will, sollte am 16. Oktober in die Feldkircher Straße 10 in Frastanz kommen. So kann man sich auch selbst ein Bild über die Beschaffenheit der ganz besonderen Heizform machen. Zudem kann man mit etwas Glück sogar einen Kachelofen im Wert von 10.000 Euro gewinnen.

Geprüfter Restaurator
Übrigens verwandelt Rudolf Gort als Hafnermeister und staatlich geprüfter sowie konzessionierter Restaurator auch alte Kachelöfen zu neuen, hocheffizienten und anspruchsvollen Systemen. Für den 56-Jährigen liegt gerade in solchen Projekten ein gewisser Reiz. Denn hier kommt die Handwerkskunst besonders zur Geltung. Rudolf Gort berät gerne und freut sich jedenfalls über Besuch.

Wer sich vorab schon Eindrücke und Informationen holen möchte, ist auf der Webseite www.gort.at bestens aufgehoben. Neben vielen Referenzen finden sich auch News zum aktuellen Gewinnspiel oder anderen Aktionen.

  • VIENNA.AT
  • Schöner Wohnen
  • Ein Tag der gesunden Wärme
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.