AA

Ein Spitzahorn zum Schulanfang

Bildungszentrum Frastanz: Schulbaum gepflanzt, Ortsbild verschönert
Bildungszentrum Frastanz: Schulbaum gepflanzt, Ortsbild verschönert ©Henning Heilmann
Baumspende zum Einzug der ersten Schüler ins neue Bildungszentrum
Schulbaum am Bildungszentrum eingepflanzt

FRASTANZ Zum Einzug der ersten Schüler und Kindergartenkinder in das neue Bildungszentrum hat noch ein schöner Baum vor dem Schulgebäude gefehlt. Nun hat die Frastanzer Volkspartei, die wie alle anderen Fraktionen auf Wahlwerbe-Ausgaben zur Gemeindewahl verzichtet hat, einen Spitzahorn für das Bildungszentrum gespendet.

Schulbaum gespendet

„Für das in uns erwiesene Vertrauen der Bevölkerung wollen wir etwas zurückgeben“, erklärte Bürgermeister Walter Gohm. Statt der zur Wahlwerbung für die Gemeindewahl getätigten Ausgaben wurde daher in die Begrünung des Bildungszentrums investiert. „Die Baumspende soll ein Beitrag zur Ortsbildverschönerung und zum Klimaschutz sein“, so Gohm. Der Baum steht in einem dafür errichteten Sitzkreis vor dem Schuleingang.

Mit Kran und Schaufel

Der Spitzahorn wurde mit einem Transporter vom Bauhof der Marktgemeinde geliefert und mit einem speziellen Krantransporter der Firma Konzett aus Satteins gemeinsam mit Christian Gamon und Markus Burtscher vom Bauhof aufgestellt und eingepflanzt. An der feierlichen Einweihung des Schulbaums nahmen neben dem Bürgermeister auch Gemeinderat Rainer Hartmann, Gemeinderätin Michaela Gort sowie Andrea Gabriel und Jürgen Blacha von der Frastanzer Volkspartei teil. Angelika Summer, Christine Rehberger und die Kindergartenkinder verfolgten bei sonnigem Spätsommerwetter die Pflanzaktion mit Kran und Schaufel und freuten sich über das gespendete Eis.

Die Gemeindevertretung der Marktgemeinde Frastanz hatte im Juni einstimmig für den gemeinsamen Verzicht von Wahlwerbung im öffentlichen Raum (Plakatwerbung, Hausbesuche o.ä.) für die Gemeindewahl am 13. September 2020 gestimmt. HE

  • VIENNA.AT
  • Frastanz
  • Ein Spitzahorn zum Schulanfang