Ein-Personen-Unternehmen boomen in Vorarlberg

(v.l.) Michael Grahammer (WKV-Vizepräsident), Wilfried Hopfner (Raiffeisen Vorarlberg), Susanne Rauch-Zehetner (EPU-Sprecherin), Ingo Vogel, Gerald Kern (beide Referenten) und Andreas Jäger (Moderator).
©Dietmar Mathis
Ein-Personen-Unternehmen (EPU) sind bei den Vorarlbergern besonders beliebt. Jedes zweite Unternehmen ist ein EPU und jährlich kommen viele weitere dazu. Ein Ende des Gründungs-Booms ist nicht abzusehen, so die Wirtschaftskammer.
Das Erfolgsgeheimnis der Ein-Personen-Unternehmen liegt für Susanne Rauch-Zehetner, EPU-Sprecherin der Vorarlberger Wirtschaftskammer, in deren Struktur. In einem EPU könne man schnell reagieren, man sei näher am Kunden und flexibler.
Gründer-Boom
Im Ländle gebe es derzeit einen regelrechten Gründer-Boom: Momentan gibt es 12.066 EPUs, das sind 56 Prozent aller Unternehmen, die aktiv sind. Ein Ende dieses Trends sei noch lange nicht abzusehen, sagte die EPU-Sprecherin.
Die Vorarlberger Wirtschaftskammer feierte am Freitagnachmittag die Ein-Personen-Unternehmen im Land mit einem EPU-Erfolgstag in Götzis.
(Red.)