Nach einer „Aufwärmphase” am Freitagnachmittag starteten sie am Samstagvormittag voll durch. In Registerproben studierten die Mitglieder des Schülerblasorchesters „Funky Chilis” die ersten zwei neuen Stücke ein. Zum Abschluss der ersten Proben versuchten sie sich im Zusammenspiel und horchten sich an, wie die Stücke im gesamten Orchester klingen. Der Nachmittag stand dann ganz unter dem Aspekt „Spaß im Seminar”. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten sie die Golmerbahn, von wo aus es mit dem Alpin Coaster rasant ins Tal ging. Im Anschluss fuhren sie mit der Golmerbahn wieder zum Stausee Latschau. Nach einer kurzen Wanderung rund um den See traten sie wieder den Weg in die Seminarunterkunft an. Dort erwartete sie Chefkoch Hubert Zech, der die jungen Musiker und ihre Betreuerinnen an diesem Wochenende mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnte.
Proben
In den weiteren Proben studierten die Holz- und Blechbläser, sowie die Schlagzeuger weitere zwei Stücke ein. „Bei diesem Wochenende haben wir geprobt, gespielt, gut gegessen und hatten viel Spaß”, so das einhellige Echo der Nachwuchsmusiker des Musikverein Braz. Jugendvertreterin Caroline Bertsch und Barbara Hueller organisierten die drei Seminartage im Gauertal. Sandra Tschernitz, Rochus Burtscher und Kapellmeister Manfred Vonbank übernahmen teilweise Register- bzw. Vollproben und unterstützten die Betreuerinnen. Am Sonntagnachmittag hieß es für die Funky Chilis Abschied nehmen und sie traten müde, aber mit einem weiteren musikalischen Wissen, den Heimweg an.
Instrument lernen
„Das Schülerblasorchester bietet den Mädchen und Buben eine Möglichkeit miteinander zu musizieren. Die jungen Leute werden in den Musikschulen ausgebildet und treffen sich zum gemeinsamen Spiel”, so Kapellmeister Manfred Vonbank, „ Wer jetzt Lust bekommen hat, ein Instrument zu erlernen, kann sich gerne bei uns beim Musikverein Braz melden.”
Wie hat dir das Seminar gefallen?
Madlen Micheli, zwölf Jahre
Ich war zum ersten Mal dabei und war gespannt, was mich erwarten würde. Ich spiele bei den Funky Chilis Querflöte, was mir sehr viel Spaß macht. Im Seminar war es lustig und wir haben neue Stücke gelernt. Ich freue mich schon auf die erste Probe.
Lukas Vonbank, zwölf Jahre
Das Seminar war wieder super. Neben dem Proben hatten wir beim Alpin Coaster viel Spaß und unser Koch Hubert hat uns mit tollem Essen versorgt. Gut war auch, dass wir nicht allzu viel geprobt hatten und viel Zeit für Spiel und Spaß blieb.
Markus Welti, 14 Jahre
Ich spiele das dritte Jahr Posaune und war auch schon im vergangenen Jahr beim Seminar mit dabei. Miteinander zu üben macht viel mehr Spaß, als alleine zu Hause. Das „Drei Schittle” spielen hat mir sehr viel Spaß gemacht, es war ein tolles Wochenende.
Hubert Zech, 60 Jahre
Als aktiver Musikant beim Musikverein Braz freue ich mich, wenn sich die jungen Menschen treffen, um miteinander zu musizieren. Bei diesem Wochenende hatten sie neben dem Proben auch viel Spaß. Ich freue mich, mit dem Kochen einen Beitrag zu diesem Wochenende leisten zu können.