AA

Ein lebend(ig)es Zeichen gegen Unfalltote!

Foto: Renault Österreich
Foto: Renault Österreich
Im vergangenen Jahr mussten 691 Menschen auf Österreichs Straßen ihr Leben lassen. Ein Appell für mehr Verantwortungsbewusstsein im Straßenverkehr kommt daher jetzt von 691 Schülern der HTL Ottakring.

38% der tödlichen Verkehrsunfälle hatten erhöhte Geschwindigkeit zur Ursache. Die weiteren Hauptursachen waren Vorrangverletzungen (13,5%), Überholen (11,3%), Unachtsamkeit und Ablenkung (10,6%) sowie Alkohol und Fehlverhalten von Fußgängern (jeweils 7,3%).

Verantwortungsbewusstsein

Erschreckende Zahlen! – Gleichzeitig steht damit allerdings auch fest: Jeder Einzelne kann durch verantwortungsbewusstes, aufmerksames Verhalten im Straßenverkehr Leben sichern!

Sicherheit für alle

Die Schulinitiative “Sicherheit für alle” hat es sich zum Ziel gemacht, Bewusstsein dafür zu schaffen und nachhaltige Verhaltensänderungen bereits bei Kindern und Jugendlichen zu initiieren. (Jugendliche und junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren gehören mit zu den Hauptrisikogruppen was Verkehrsunfälle betrifft.)

Im Rahmen dieser Initiative haben sich am 30. Oktober 691 SchülerInnen der HTL Ottakring zu einem besonderen Event zusammengefunden: Direkt auf der Paltaufgasse haben sie sich zu einer überdimensionalen Stop-Tafel formiert und damit ein lebend(ig)es Zeichen für mehr Verkehrssicherheit und gegen Unfälle und Verkehrstote gesetzt.

Diese Aktion ist ein kleiner Teil des Schulprojektes “Sicherheit für alle”, das von
Renault Österreich vor bereits acht Jahren initiiert worden ist. Alle Schüler der 7. und 8. Schulstufe sind aufgefordert, sich bei einem Plakatwettbewerb zum Thema Sicherheit zu engagieren. Für die besten Ideen gibt es Gesamtpreise im Wert von 10.000 Euro. Das Bundessiegerplakat des wirbt schlussendlich auf 1.000
Plakatstellen in ganz Österreich für mehr Verkehrssicherheit.

Alle Infos zu “Sicherheit für alle” gibt’s
unter www.sicherheit-fuer-alle.at.

Paltaufgasse, 1160 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Ein lebend(ig)es Zeichen gegen Unfalltote!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen