AA

Ein Jahr WienMobil Rad: Bikesharing zieht positive Bilanz

Das Bikesharing-Angebot WienMobil Rad feiert sein einjähriges Bestehen.
Das Bikesharing-Angebot WienMobil Rad feiert sein einjähriges Bestehen. ©Stephan Doleschal /Wiener Linien
Vor einem Jahr startete das Bikesharing-Angebot WienMobil Rad in Wien und wird sehr gut angenommen: 93.000 Menschen haben sich im ersten Jahr registriert, um das WienMobil-Angebot zu nutzen.

Insgesamt 3.000 Räder können an 240 Standorten in ganz Wien ausgeliehen und bei jeder der 240 WienMobil Rad-Stationen wieder zurückgegeben werden. Erstmals gibt es ein Bikesharing-Angebot flächendeckend in allen 23 Bezirken und zusätzlich temporär bei Events.

Bikesharing der Wiener Linien wurde 300.000 Mal genutzt

Die beliebtesten Stationen im ersten WienMobil Rad-Jahr waren jene am Hauptbahnhof, neben der Oper, beim Volksgarten, am Westbahnhof und am WU-Campus in der Südportalstraße. Mit 42.000 Ausleihen war der August bislang der beliebteste Monat, gefolgt vom Oktober, in dem 38.500 Mal in die WienMobil-Pedale getreten wurde. Insgesamt wurden die Räder 300.000 Mal ausgeliehen.

Ob für den Weg zur Arbeit, für einen Ausflug auf die Donauinsel oder für eine Stadterkundung – das WienMobil Rad ist ein flexibles und günstiges Angebot für jedes Ziel in Wien und für Vielfahrer und Gelegenheitsnutzer gleichermaßen attraktiv.

WienMobil Räder erstmals auch mit Kindersitz verfügbar

Erstmals gibt es in Wien ein Bikesharing-Angebot für die ganze Familie: Ein Teil der Radflotte verfügt über einen Kindersitz, damit auch Kleinkinder mitfahren können. Verfügbare Räder mit Kindersitz werden über eine Filter-Option in der App angezeigt. Eine registrierte Person kann außerdem bis zu vier Räder gleichzeitig ausleihen. Somit steht dem Radausflug für die ganze Familie nichts im Weg.

Mehr Informationen sind online unter https://www.wienerlinien.at/wienmobil/rad zu finden

Aktion zum einjährigen Bestehen bei ARGUS Bike Festival in Wien

Für alle Besucher des ARGUS Bike Festivals (15. und 16. April 2023 am Wiener Rathausplatz) ist die Anfahrt mit dem WienMobil Rad kostenfrei. Registrierte Nutzer die Fahrräder an den Stationen Rathaus U2, Universitätsring und Rathausplatz/Burgtheater an beiden Tagen kostenfrei zurückgeben.

Wiener Linien und nextbike laden außerdem alle Nutzer von WienMobil Rad ein, in großer Zahl an der RADpaRADe am Sonntag, dem 16. April, teilzunehmen. Dafür wird das System am Sonntag zwischen 10:00 und 15:00 Uhr geöffnet, sodass alle Ausleihen für registrierte Nutzer kostenfrei sind.

Alles zum Thema Fahrrad fahren in Wien

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ein Jahr WienMobil Rad: Bikesharing zieht positive Bilanz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen