AA

Ein Hauch von Olympia auf der Silvretta-Bielerhöhe

Der britische Ruder-Achter auf dem Silvretta See
Der britische Ruder-Achter auf dem Silvretta See ©Illwerke Tourismus
Partenen - Das britisches Rudernationalteam befindet sich derzeit im Höhentrainingslager auf der Silvretta-Bielerhöhe.

Besucher der Bielerhöhe kommen derzeit ins Staunen, wenn sie einen Blick auf den Silvretta See werfen. Ruderer in Zweier-, Vierer- und Achterbooten ziehen ihre Bahnen über den See. Der Grund – das Britische Rudernationalteam der Herren holt sich auf der Bielerhöhe den Feinschliff für die bevorstehenden Olympischen Spiele in London.

Regelmäßiger Besuch auf der Bielerhöhe

Das Team wird angeführt von Cheftrainer Jürgen Gröbler, einem der erfolgreichsten Rudertrainer der Welt. Unter seiner Führung gewannen Teams aus Großbritannien bei den letzten fünf Olympischen Spielen jeweils Gold. Jürgen Gröbler, kam bereits 1978 erstmals auf die Bielerhöhe, damals noch mit dem Ruderteam der ehemaligen DDR. Das Britische Ruderteam kommt schon seit 1991 regelmäßig zum Höhentraining auf die Bielerhöhe und zählt somit sicherlich zu den treuesten Stammgästen des Montafons. „Die saubere Höhenluft der Bielerhöhe und die hervorragende Betreuung durch die Vorarlberger Illwerke schaffen für unser Team eine ideale Ausgangsposition, um uns konzentriert und in Ruhe auf die bevorstehenden Olympischen Spiele in unserem Heimatland vorbereiten zu können“, sagt Cheftrainer Jürgen Gröbler.

Rudereinheiten und Krafttraining

Neben mehreren täglichen Rudereinheiten auf dem Wasser steht auch Krafttraining auf dem Trainingsplan. Erholung von den kräftezehrenden Einheiten findet das Team bei Wanderungen in der Silvretta. Für das leibliche Wohl der Ruderer und des Betreuungsstabs sorgt das Team vom Silvretta-Haus, wo das Team noch bis zum 6. Juli untergebracht ist, bevor es in die finale Vorbereitungsphase zurück in die Heimat geht.

  • VIENNA.AT
  • Gaschurn
  • Ein Hauch von Olympia auf der Silvretta-Bielerhöhe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen