AA

Ein Fußballherz ein Leben lang

Seit seinem fünften Lebensjahr lebt Andreas Ogris “Ogal” für den Fußball. Der ehemalige Profifußballer ist nun Besitzer eines Lokals im Prater, dem “Sportcafe Ogris”.

Schon als kleiner Bub hat Andreas Ogris seine Leidenschaft zum Fußball entdeckt. Angefangen hat er beim FAC, danach spielte er bei der Wiener Austria, wo er mit seiner Nachwuchsmannschaft fast jedes Jahr Meister wurde. Bei der WM 1990 in Italien hatte er einen seiner größten Auftritte, denn da erzielte der Stürmer ein Traumtor gegen die USA. In diesem Jahr wurde er zum Sportler des Jahres gewählt und der spanische Club Espanyol Barcelona wollte ihn in der Mannschaft. Wochenlang wurde um die Ablöse von Andi Ogris verhandelt, der damals als Österreichs teuerster Fußballer galt. Nach einem Jahr für den spanischen Verein, spielte der erfolgreiche Stürmer aber wieder bei der Wiener Austria. 25 Jahre lang war er Profifußballer. Nach seiner aktiven Zeit trainierte er die Spieler des SC Simmering und des ASK Schwadorf.

Sehr bekannt ist wohl das Bild, auf dem Andi Ogris, seine Freunde nennen ihn “Ogal”, Nase an Nase gepresst mit Didi Kühbauer einen strengen Blick austauscht. Betrachtet man dieses Bild, könnte man glauben, dass die beiden Fußballer einander bis auf die Knochen nicht ausstehen können. Tatsache ist aber, dass sie dicke Freunde sind, aber während eines Matches nur ein Sieg des jeweiligen Vereins wichtig war. Ein sehr aussagekräftiges Bild, das wohl so manches Fußballerherz höher schlagen lässt, da es den Kampfgeist während eines Matchs punktgenau zum Ausdruck bringt. Mittlerweile ist Andi Ogris 43 und Besitzer eines Lokals im Prater, dem “Sportcafe Ogris”. Dieses Lokal gehörte einer Freundin, ist dann aber einige Zeit leergestanden. Im Sommer 2006 hatte Andi Ogris dann die Idee, dort ein Sportcafe zu eröffnen.

So wurde der ehemalige Profifußballer zum stolzen Lokalbesitzer. Jeden Tag ist er in seinem Lokal und sieht nach dem Rechten. Köstliche Speisen werden dort angeboten und auf großen Flachbildschirmen werden Fußballspiele übertragen. Neben dem Cafe befindet sich ein Wettbüro, wo die Gäste ihre Wetten abgeben können. So ist in dem Sportcafe immer etwas los und Andi Ogris genießt es, mit den fußballbegeisterten Gästen zu plaudern und die Spiele anzusehen. Ab und zu sind auch seine Freunde, mit denen er in der Nationalmannschaft gespielt hat anwesend und verbringen gemütliche Abende in dem Lokal.

Doch wer sein Leben lang Fußball gespielt hat, der kann sich nicht damit zufrieden geben, die Spiele im Fernsehen zu betrachten und selbst nicht mehr zu spielen. Darum spielt Andi Ogris, gemeinsam mit Toni Polster, Herbert Prohaska, Anton Pfeffer u. a. im Copa Pele Team, der österreichischen Seniorenmannschaft. Training haben die “Alten Herren”, wie sie sich selbst nennen keines mehr. Sie spielen hauptsächlich während der Sommermonate bei Feiern und Benefizveranstaltungen. Zum einen, weil sie Fußball lieben, zum anderen,um sich zu treffen, die Freundschaften zu pflegen und “Schmäh” zu führen. Auf die Frage, was sich Ogal von der EM 2008 erwartet, meint er: „Ich hoffe, dass die Mannschaft die Vorrunde übersteht und das Publikum ordentlich anfeuert.” Frei nach dem Motto: „Die Hoffnung stirbt zuletzt”, freut er sich, dass Österreich Gastgeberland ist und wird gemeinsam mit seinen Gästen die Spiele im Sportcafe Ogris verfolgen.

Die Adresse zu Andi Ogris Lokal:

Zufahrtsstraße 1

1020 Wien

  • VIENNA.AT
  • Stadtreporter
  • Ein Fußballherz ein Leben lang
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen