AA

Ein Fest für Weinbeißer

Backhendl (von Alberi-Catering) und edle Tropfen beim steirischen Weinfest.
Backhendl (von Alberi-Catering) und edle Tropfen beim steirischen Weinfest. ©TF
Weitere Bilder vom 12. steirischen Weinfest

Hohenems. Drei Tage lang verwöhnten sieben Weinbauern aus dem südsteirischen Großklein, Region Sulmtal-Sausal, am vergangenen Wochenende die Besucher des steirischen Weinfestes auf dem für den Verkehr gesperrten Vorplatz des Salomon Sulzer Saales.
Tourismus & Stadtmarketingchef Klaus Gasser, der zusammen mit den Weinbauern das Weinfest bereits zum zwölften Mal organisierte, zeigte sich mit dem Besuch der zahlreichen Hohenemser und der vielen Steirer, die in Vorarlberg und in der Ostschweiz ihre zweite Heimat gefunden haben, mehr als zufrieden. “Perfekt”, freute sich auch Stefanie Sauer über ein “volles Haus” vor allem am Freitag- und Samstagabend.
“Wir freuen uns immer wieder auf Hohenems und auf unsere vielen Freunde und Bekannten hier”, so die junge Winzein, die 2007 als einziges Mädchen die Weinbauschule Silberberg nach einer vierjährigen Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und dann gleich den elterlichen Betrieb überenommen hat. Sie bewirtschaftet mit einem ha eine “kleine aber feien Fläche” in Kitzegg, dem höchstgelegenen Weinbauort Europas.

Stefanie Sauer, die übrigens als eine von drei Steirerinnen auch den Jungwinzerinnen-Kalender 2012 zieren wird, kann u. a. auf Mitglieder der Feuerwehr und Alt-StR. Kurt Linder mit Gattin Gerdi als Stammgäste zählen. Sie stellte, wie ihre sechs Kollegen auch, Produkte aus ihrem Weinbaubetrieb für das große Gewinnspiel am Samstagabend zur Verfügung. Neben rund 100 Flaschen Wein, Kernöl, Honig etc. gab es als Hauptpreis einen fünftägigen Aufenthalt für zwei Personen mit Frühstück bei einem Weinbauern in Großklein zu gewinnen.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Ein Fest für Weinbeißer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen