AA

Ein bunter Tag für junge Künstler

Stolz präsentierten die Graffitikünstler die neue Wand beim Kindergarten
Stolz präsentierten die Graffitikünstler die neue Wand beim Kindergarten ©Jugendtreff Mäder
Im Rahmen der Mäderer Aktivwoche veranstaltete die Offene Jugendarbeit einen Graffitiworkshop.

Mäder. Eine Woche vor Schulbeginn lud die Offene Jugendarbeit Mäder gemeinsam mit Graffitikünstler Fabian Hämmerle zu einem interessanten Graffitiworkshop.

Freie Hand für die Jugendlichen

Die Gemeinde Mäder hat dazu die Wand des Kindergarten Ulimahd zur Verfügung gestellt und die zehn Jugendlichen konnten sich an diesem Tag künstlerisch betätigen. Der erfahrene Graffitikünstler aus Dornbirn teilte sein Wissen zum rechtlichen Kontext von Graffiti und Street Art und ließ den Jugendlichen freie Hand in der Ideenfindung. Dazu wurden die Nachwuchskünstler partizipativ in den gesamten Prozess mit eingebunden und bei den komplexeren Graffitis half der Graffitiprofi den Jugendlichen durch das Aufzeichnen der Konturen – danach war den „Nachwuchs-Sprayern“ kreative und freie Hand gegeben. 

Auch Passanten zeigten sich begeistert

Mit Musik und Tatendrang wurde über sechs Stunden die ganze Wand des Kindergartens verschönert und es entstanden großartige Bilder und Schriftzüge. Auch einige Passanten meinten beim Vorbeilaufen, wie gut dass es ihnen gefallen würde und wie schön dass der Kindergarten eine bunte lebhafte Wand bekommt. Für Verpflegung war auch gesorgt und so sorgten kühle Getränke und Pizza für die nötige Stärkung. Die Jugendlichen waren mit Freude und Leidenschaft am Werk und halfen zum Schluss auch beim Aufräumen. „Der Graffitiworkshop war ein toller Programmpunkt und wir von der Offenen Jugendarbeit sind mit dem künstlerischen Ergebnis, sowie der tollen Zusammenarbeit von den Jugendlichen untereinander sowie mit Hilfe des Künstlers sehr zufrieden“, zog Jugendtreffleiterin Stefanie Blenk eine positive Bilanz. MIMA

  • VIENNA.AT
  • Mäder
  • Ein bunter Tag für junge Künstler