AA

Ein Becken voller Männer - Kritik und Trailer zum Film

Betrand ist arbeitslos und depressiv, Marcus setzt ein Geschäft nach dem anderen in den Sand: "Ein Becken voller Männer" handelt von einer Gruppe Männer, die tief in einer Krise stecken und im Synchronschwimmen neue Lebenskraft zu finden hoffen. Dabei klappt nur wenig synchron oder sieht gar anmutig aus. Dennoch packt sie der Ehrgeiz, an den Weltmeisterschaften in Norwegen teilzunehmen.

Bertrand schluckt seit Monaten schon Psychopharmaka, ist arbeitslos und geht Frau und Kindern bereits ziemlich auf die Nerven. Als er eines Tages im Schwimmbad seiner kleinen französischen Heimatstadt einen Synchronschwimmkurs für Männer entdeckt, schreibt er sich ein. In "Ein Becken voller Männer" (ab Freitag im Kino) trifft er somit Gleichgesinnte: Typen über 40, die in der Sinnkrise stecken.

Ein Becken voller Männer - Kurzinhalt zum Film

Mit der Komödie hat der französische Schauspieler Gilles Lellouche seinen ersten allein gedrehten Langfilm realisiert. Darin vereint der 46-Jährige Charaktere und Geschichten, die nicht unterschiedlicher sein können:

Laurent kann seine Aggressionen nicht beherrschen, woran auch seine Familie zerbricht. Marcus steht vor seiner vierten Geschäftspleite, Simon träumt noch immer von einer Karriere als Rockstar und wohnt zur Scham seiner Tochter in einem Wohnwagen, und Thierry kommt mit Frauen nicht zurecht. Auch die beiden Trainerinnen Delphine und Amanda haben ihr Päckchen zu tragen.

Ein Becken voller Männer - Die Kritik

Der Film reiht sich in die Tradition der englischen Komödien ein im Stil von "Ganz oder gar nicht", in dem Arbeitslose zu Stripteasetänzern wurden und "Brassed off - Mit Pauken und Trompeten" über eine Gruppe von Bergarbeitern, die an einem Musikwettbewerb teilnahmen. Lellouche ("Das Leben ist ein Fest") greift dabei auf das für ihn als Schauspieler vertraute Genre der Komödie zurück. Das Erzählmuster, nach dem er verfährt, ist klassisch, und das Thema - Männer in der Midlife-Krise, die ihre Motivation in einer Freizeitbeschäftigung suchen - ist auch nicht ganz neu.

Zum Kinospaß wird der Film dennoch. Dafür sorgt vor allem die Besetzung. Denn Lellouche ist es gelungen, Stars wie Mathieu Amalric, Benoît Poelvoorde und Guillaume Canet für den Film zu gewinnen - die drei Monate lang Unterricht im Synchronschwimmen nehmen mussten. Sie verkörpern nun in die Jahre gekommene Männer, die in schwarzer Badekappe und Badehose ungeniert mit ihren unathletischen Körpern versuchen, zur Musik Figuren zu schwimmen. Dabei klappt nur wenig synchron oder sieht gar anmutig aus. Dennoch packt sie der Ehrgeiz, an den Weltmeisterschaften in Norwegen teilzunehmen. In Frankreich entwickelte sich die Komödie schnell zu einem Kinohit: Mehr als vier Millionen Zuschauer machten den Film zu einem der erfolgreichsten des vergangenen Jahres.

Alle Spielzeiten auf einen Blick

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Kinostarts
  • Ein Becken voller Männer - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen