AA

Ein Bahnhof zieht um

43.000 Reisende steigen täglich am Wiener Westbahnhof ein, aus und um. Ab Oktober wird der Bau aus der Nachkriegszeit bei laufendem Betrieb modernisiert und zu Österreichs erster BahnhofCity umgebaut. Bilder vom Umbau: 

Für den Umbau zur BahnhofCity muss die Bahnhofshalle ab Mitte September 2008 für rund drei Jahre geschlossen werden. Ebenso wird der Europaplatz zwischen Oktober 2008 und Ende 2009 gesperrt. In dieser Zeit wird der gesamte Fahrgastbetrieb in eine provisorische Verkehrsstation ausgelagert.

Das Provisorium wird sich auf Seite der Äußeren Mariahilferstraße, Ecke Langauergasse / Gerstnerstraße, zwischen dem so genannten „Blauen Haus“ und den Bahnsteigen befinden. Ab Ende August 2008 werden das ÖBB-Reisezentrum sowie ein Großteil der Geschäfte und Lokale aus der Bahnhofshalle in das rund 3.000 m2 große, zweistöckige Provisorium umziehen.

Nach der Sperre der Bahnhofshalle erfolgt der Zugang zu den Bahnsteigen über die provisorische Verkehrsstation oder über die Felberstraße. Der Zugsverkehr läuft während der Umbauphase ohne Einschränkungen, da an Bahnsteigen und Gleisen keine Umbauarbeiten notwendig sind.

Mit zwei Neubauten links und rechts der denkmalgeschützten Bahnhofshalle entsteht die neue „BahnhofCity Wien West“. Auf drei Ebenen werden sich dort die eigentliche Bahnhofshalle sowie eine ausgedehnte Shoppingmeile mit etwa 80 Geschäften befinden. Ein so genannter Food Court wird in der Bahnhofshalle auf Ebene des Gleisgeschoßes eine breite Palette an Restaurants anbieten.

Im Gebäude links des Bahnhofs über dem Park Ecke Mariahilfer Straße / Neubaugürtel wird ein Bürogebäude mit einem offenen Atrium errichtet. Rechts von der Bahnhofshalle entsteht auf 6 Ebenen ein moderner Bürokomplex, in dem ein Hotel integriert wird. Insgesamt stehen in den beiden neuen Gebäuden 29.000 m2 Bruttogeschoßflächen für Büro-Arbeitsplätze und Hotelzimmer zur Verfügung.

Unter dem gesamten Komplex der BahnhofCity einschließlich der bestehenden Bahnhofshalle wird ein neues Geschoß eingezogen, das bis zum Gürtel reicht. Die Äußere Mariahilfer Straße wird so künftig direkt an den Bahnhof angebunden. Insgesamt investieren die ÖBB 130 Mio. Euro in das Großprojekt.

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen