AA

Eigenes Haus für die Erwachsenenbildung: Große Freude bei der VHS Hohenems

v. l. Obfrau Elisabeth Schmid, Bürgermeister Dieter Egger, Obfrau-Stellvertreter Rene Glatthaar
v. l. Obfrau Elisabeth Schmid, Bürgermeister Dieter Egger, Obfrau-Stellvertreter Rene Glatthaar ©Stadt Hohenems
Die Volkshochschule (VHS) Hohenems freut sich über eine große Neuigkeit!

Am 24. März 2025 wurde der Mietvertrag mit der Stadt Hohenems unterzeichnet, der der VHS die Möglichkeit gibt, die Räumlichkeiten des Rathaus-Nebengebäudes – der bald ehemaligen Stadtpolizei – in der Kaiser-Franz-Josef-Straße 2 für ihre Kurstätigkeiten zu nutzen.

Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung der Volkshochschule, da es ab Herbst möglich sein wird, die meisten Kurse in den eigenen Räumen anzubieten. Damit wird die VHS unabhängiger von externen Mieträumen und kann ihr Kursangebot erheblich erweitern.

Menschen für lebenslanges Lernen begeistern

Bürgermeister Dieter Egger begrüßt diese Entwicklung: „Mit dem Neubau des Rathauses schaffen wir nicht nur ein modernes Verwaltungszentrum, sondern ermöglichen gleichzeitig sinnvolle Nachnutzungen für bestehende Gebäude. Die VHS Hohenems erhält dadurch optimale Bedingungen, um ihr Angebot weiterzuentwickeln und noch mehr Menschen für lebenslanges Lernen zu begeistern. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Lösung die Erwachsenenbildung in unserer Stadt nachhaltig stärken können.“

Modern und barrierefrei

Derzeit ist die VHS gezwungen, zusätzliche Räume anzumieten, um ihrer vielfältigen Kursstruktur gerecht zu werden. Mit dem neuen Standort wird sich dies ändern, jedoch sind einige Umbauarbeiten erforderlich, um die Räumlichkeiten an die Bedürfnisse der Kursteilnehmer anzupassen. Unter anderem werden die sanitären Anlagen modernisiert und barrierefrei gestaltet. Außerdem wird im Obergeschoss eine Wand entfernt, was Platz für Bewegungs- und Kreativkurse schafft.

Ein besonderes Highlight wird die Einrichtung einer modernen Küche im Erdgeschoss sein, die nicht nur für Kochkurse genutzt wird, sondern auch für Degustationen und kulinarische Events. Der aktuelle Trauraum wird ebenfalls umgestaltet und künftig als multifunktionaler Kurs-, Vortrags- und Begegnungsraum dienen.

Einladendes und vielseitiges Lernumfeld

Das Motto der VHS Hohenems „Mit Freude und Freunden zu neuem Wissen!“ wird durch diese neue Entwicklung weiter unterstrichen. Die VHS freut sich darauf, ihren Besuchern ein einladendes und vielseitiges Lernumfeld bieten zu können, das den Austausch von Ideen und Erfahrungen fördert. Somit wird die Volkshochschule Hohenems nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Raum für Begegnungen und gemeinschaftliche Erlebnisse.

„Für die VHS Hohenems bedeutet dieser Schritt nicht nur eine räumliche Expansion, sondern auch die Chance, eine noch engere Verbindung zur Bevölkerung aufzubauen. Der neue Standort in der Kaiser-Franz-Josef-Straße 2 wird idealerweise in das städtische Leben integriert werden, was den Austausch und die Teilnahme an der Erwachsenenbildung fördern wird“, unterstreicht VHS-Obfrau Elisabeth Schmid.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Eigenes Haus für die Erwachsenenbildung: Große Freude bei der VHS Hohenems
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen