AA

Ehrung für Prinzessin der Herzen: Lady Di-Denkmal am Schloss Cobenzl enthüllt

Das Denkmal für die 1997 tödlich verunglückte britische Prinzessin Lady Diana in Wien
Das Denkmal für die 1997 tödlich verunglückte britische Prinzessin Lady Diana in Wien ©APA
Hoher royaler "Besuch" in Döbling: Nun hat die verstorbene britische Prinzessin Lady Di auch in Wien ein Denkmal bekommen. Am Sonntag wurde die edle Büste aus weißem Marmor im Garten des Schloss Cobenzl feierlich enthüllt.
Enthüllung der Marmorbüste
Mehr zum Lady Di-Denkmal
Pläne für das Denkmal

“Das Schloss ist ein beliebter Ausflugsort, ein Juwel am Rande Wiens mit einem bezaubernden Blick über die Stadt. Wien liegt Diana zu Füßen”, freute sich der Journalist und Initiator des Projekts, Ewald Wurzinger, über den Standort der Lady Di-Marmorbüste.

Gedenken an unvergessliche Prinzessin

“Jeder hat seinen Star, seine Ikone. Ich hatte schon als Kind eine gewisse Verbindung zu Diana. Mir ist es ein Herzensanliegen, dieser großen, unvergesslichen Persönlichkeit ein Denkmal für die Ewigkeit zu schaffen. Trotz Macht, Geld und Ruhm hat Diana nie an Menschlichkeit und Bodenständigkeit verloren”, so Wurzinger zu seinen Beweggründen für das Projekt.

Moderatorin Barbara Karlich führte durch den Abend und enthüllte gemeinsam mit der Schauspielerin und Schirmherrin des Projekts, Dagmar Koller, die Büste in der Nähe des Eingangs des Schlossgartens. Auch Robert Morten, ehemaliger Koch des Buckingham Palace, war anwesend. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte die Bläsergruppe Rohrau.

Erinnerungen an Lady Di

Dagmar Koller erzählte von ihren persönlichen Erfahrungen mit der Prinzessin, als sie sie im Jahr 1986, als Gattin des damaligen Bürgermeisters Helmut Zilk (SPÖ), durch Wien führte. “Sie war atemberaubend, etwas ganz Besonderes. Lady Di war eine unwahrscheinliche Persönlichkeit, auch sehr gebildet”, so die Schauspielerin.

Die Büste aus edlem Südtiroler Marmor wurde vom Künstler Wolfgang Karnutsch angefertigt. “Als Bildhauer ist man es gewöhnt, skurrile Anfragen zu bekommen. Aber ich habe gemerkt, wie ernst Ewald Wurzinger diese Sache ist und dass er wirklich die ältere Person Diana darstellen möchte”, erklärte er. Die größte Herausforderung sei gewesen, auch Dianas Charisma einzufangen.

Wahl des Standorts für Denkmal am Cobenzl

Nach längerer Suche nach einem geeigneten Platz für das Denkmal – ursprünglich war der Augarten vorgesehen – konnte die Büste schließlich im Garten des Schloss Cobenzl errichtet werden.

“Hausherr” Olaf Auer zögerte nicht lange mit einer Zusage, wie er bei der Präsentation am Sonntag berichtete: “Zwei Gedanken hatte ich sofort im Kopf: Diana war eine Person, die mehr gemacht hat, als normalerweise laut Hofprotokoll möglich ist, vor allem für die Kinder. Zweitens wird sie einmal die Mutter des regierenden Königs von England sein. Das Denkmal soll aber auch ein Mahnmal sein und daran erinnern, dass, wie jetzt gerade in Syrien, die Kinder die ärmsten sind.” Das Projekt finanziert sich durch private Spenden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Ehrung für Prinzessin der Herzen: Lady Di-Denkmal am Schloss Cobenzl enthüllt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen