AA

Ehemaliges Gasthaus niedergebrannt: Großeinsatz der Feuerwehr in Götzis

Götzis - Ein gelegtes Feuer hat in der Nacht auf Donnerstag in Götzis das ehemalige Gasthaus Montfort sowie einen angrenzenden Stadel zerstört. Der Brand nahm seinen Anfang im Stadel und breitete sich anschließend auf das Nachbargebäude aus. Ersten Ermittlungen zufolge entstand das Feuer nicht durch einen Defekt. Verletzt wurde niemand.
Leerstehendes Gasthaus in Vollbrand
Bilder vom Einsatz

Kurz nach zwei Uhr wurde die Feuerwehr Götzis zu einem Gebäudebrand in der Bahnhofstraße gerufen. Bei ihrem Eintreffen standen der an das Gebäude grenzende Stadel und der Dachstuhl der ehemaligen Gaststätte bereits in Vollbrand. Trotz Großaufgebots der angrenzenden Feuerwehren waren weder Schuppen noch Gebäude zu retten. Die Einsatzkräfte, die teils mit Drehleitern und Atemschutz anrückten, waren bis in die Morgenstunden mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Verletzt wurde niemand. Das Gasthaus wird seit Jahren nicht mehr betrieben und sei mittlerweile unbewohnt, hieß es vor Ort.

VOL.AT/ Rauch
VOL.AT/ Rauch ©Großeinsatz der Feuerwehren in Götzis: Rund 100 Florianijünger standen in der Nacht auf Donnerstag im Einsatz. Foto: VOL.AT/ Rauch

“Vom Schuppen war überhaupt nichts mehr übrig”

“Noch am Morgen waren die Feuerwehrleute vor Ort, noch immer rauchte es an allen Ecken und Ende. Vom Schuppen war überhaupt nichts mehr übrig”, so eine Augenzeugin am Donnerstagmorgen gegenüber VOL.AT. Auch das ehemalige Gasthaus dürfte höchstwahrscheinlich ein Totalschaden sein.

montfort
montfort

(Foto: VOL.AT-Leserreporter)

Mit rund 100 Florianijüngern standen die Feuerwehren Götzis, Hohenems und Koblach stundenlang im Einsatz, ebenso das Rote Kreuz und mehrere Streifen der Polizei.

Kein technischer Defekt

Brandermittler Heliodor Seitlinger schloss gegenüber ORF Radio Vorarlberg einen technischen Defekt als Brandursache aus. Die Flammen seien durch eine “subjektive Handlung” verursacht worden. Vor einer Beurteilung, ob hinter dieser Handlung Vorsatz oder Fahrlässigkeit stecken, müssten jedoch weitere Erhebungen gemacht werden, so Seitlinger. (red)

  • VIENNA.AT
  • Götzis
  • Ehemaliges Gasthaus niedergebrannt: Großeinsatz der Feuerwehr in Götzis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen