Der 25-jährige Erik Lindberg verfügt mit 194 cm Größe und 100 kg Gewicht über Gardemasze für einen Verteidiger. Zudem bringt er die Erfahrung von 34 Elitserien Spielen (höchster Level in Schweden) und 146 Spielen in der schwedischen Allsvenskan Liga (2. höchster Level in Schweden) mit sich.
Der Spieler wurde auch vom vormaligen EHC-B Trainer Hasse Hansson empfohlen. Die Verpflichtung wurde schlussendlich möglich durch die guten Kontakte vom EHC-B nach Schweden. Vom Spieltyp, seinen Maszen und vom Alter passt Erik perfekt ins Wälder Team. Der EHC-B wir heuer physisch sehr stark spielen müssen um sich in der Liga behaupten zu können. Die Grundlage dafür wurde bereits im Sommer gelegt und mit einer sehr harten Vorbereitung in der Prea-Season wird weiter daran gearbeitet.
Erik Lindberg zu seinem Engagement im Bregenzerwald:
Ich bin schon sehr gespannt was mich in Österreich, im Bregenzerwald erwartet. Ich habe von schwedischen Kollegen nur gutes vom Verein, den Leuten und dem Land gehört. Auch mein Agent arbeitet schon Jahre lang mit dem EHC-B zusammen und hat mir den Club sehr empfohlen. Eigentlich hätte ich heuer bei Dijon in Frankreich gespielt, leider hat dort vieles nicht gepasst und so bin ich sehr froh dass ich nun hierher kommen darf. Vom österreichischen Eishockey weis ich noch nicht sehr viel. Ich kenne nur Thomas Koch mit dem ich zusammen gespielt habe. Ich hoffe ich kann dem Verein und dem Team mit guten Leistungen viel helfen und dass wir die Fans mit unserem Spiel begeistern, sodass sie zahlreich zu unseren Spielen in die Arena kommen. Jetzt freue ich mich schon auf meine neuen Teamkollegen und die neue Herausforderung. Dass wir nun vier Schweden beim EHC-B sind macht es für mich natürlich auch in der Eingewöhnungsphase wesentlich leichter.
Guntram Schedler:
Ich bin schon sehr gespannt auf unseren neuen Mann. Ich bin überzeugt dass er uns nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr weiterhelfen wird. Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir ein tolles junges Team auf die Beine gestellt. Mit nicht weniger als 13 Wälder Eigenbauspieler verfolgen wir konsequent die Förderung der jungen eigenen Leute. Weiters haben wir auch wieder einen Platz an einen zukunftsreichen österreichischen Spieler, Patrick Gruber, vergeben. Dazu habe 3 junge Vorarlberger die Chance sich in der Nationalliga über den EHC-B zu etablieren. Von unseren vier Legionären sind auch zwei ganz junge (19 und 23) dabei die versuchen über den EHC-B den Sprung in den Profisport zu schaffen.
Mit Dirigenten Franz Sturm und obigen Zutaten sollte es wieder möglich sein einen anständigen Marsch in der Arena zu spielen sodass für sich jeden Gegner die Arena als schwer, hart und öfters uneinnehmbare Festung darstellt.
Für unsere jungen Leute Patrick Gruber, Per Backlund und Fabian Eriksson – suchen wir noch je einen Teilzeitjob. Wir währen froh wenn sich Betriebe bei uns melden würden (office@ehcbregenzerwald.at oder 0699/10018878) die eine Arbeit für die oder einen der Burschen hätten.
Auch haben wir ein attraktives Team geschaffen das für Sponsoren sehr interessant ist. Es wird heimisches Eishockey mit Herz und Leidenschaft und viel Wälder-Stolz geben. Deshalb sichern sie sich Ihren Werbegutschein für nur 500,- mit dem Sie auch noch HAUPTSPONSOR von diesem attraktiven Team und dem gesamten Verein werden können. (und das ohne Nebenkosten!!!)
Diese ganze Arbeit und der Aufbau der jungen Spieler ist zukunftsweisend. Um eine langfristige Zukunft zu haben bedarf es der Verwirklichung des Hallenkonzeptes 2010. Auf dies ist unsere Arbeit und unser Streben ausgerichtet, genauso wie das der jungen Sportler beim EHC-Bregenzerwald.
Fakten zu Erik Lindberg:
|
|
(Quelle: Aussendung EHC-B)