Der Eco-Trainer ist das weltweit erste System, das drei verschiedene Funktionen zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz vereint:
- ECON-Modus: Dieser Modus nimmt Einfluss auf das Management von Motor, Getriebe sowie weiteren Antriebskomponenten, um Kraftstoff sparendes Fahren zu unterstützen. Die Aktivierung erfolgt per Knopfdruck.
- Ambientbeleuchtung: Die so genannte Ambientbeleuchtung gibt dem Fahrer in Form einer wechselnden Farbgebung der Tachometerbeleuchtung direkte Rückmeldung in Bezug auf die Effizienz seiner Fahrweise.
- Bewertungssystem: Das Bewertungssystem erstellt im Anschluss an eine Fahrt sowie über einen längeren Zeitraum eine Verbrauchsstatistik, die als Rückmeldung zum Fahrverhalten dienen soll.
Honda entwickelte den Eco-Trainer aufgrund umfangreicher Kundenrückmeldungen. Viele Autofahrerinnen und Autofahrer wünschen sich konkretere Anhaltspunkte, die über den Momentanverbrauch hinausgehen und ihnen helfen, den tatsächlichen Verbrauch wirklich zu senken.
Dazu bietet das Bewertungssystem unter anderem die kumulierten Langzeitergebnisse. Deren Darstellung erfolgt auf ungewöhnliche Weise: Auf dem Display ist eine Pflanze zu sehen, deren Blätter umso besser wachsen, je effizienter das Fahrzeug bewegt wird. Ziel ist, dem Fahrer nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern auf einfache und spielerische Weise effizienteres Fahrverhalten anzutrainieren.
Hauptmerkmale des Eco-Trainers
1. ECON-Modus: Sobald der Fahrer den ECON-Knopf drückt, wird die Abstimmung des CVT-Getriebes und des Motors auf Kraftstoffeffizienz optimiert. Übertrieben starke Gaspedalbetätigungen werden mit dem Ziel, unnötigen Kraftstoffverbrauch zu minimieren, beispielsweise leicht verzögert umgesetzt. Darüber hinaus erfolgt die Aktivierung eines Energiesparmodus für die Klimaanlage, der den Zeitraum des Motorstops der Start-Stop-Funktion verlängert und die Aufladung der Akkus beim Bremsen und Ausrollen erhöht.
Der Eco-Trainer wird erstmals im neuen Hybridmodell “Insight” ab Frühjahr 2009 zum Einsatz kommen.