AA

Edel-SUV aus Schwedenstahl

Als Familien-SUV hat der Volvo XC 90 voll einge­schlagen. Jetzt ist in etwa die Hälfte seiner Modell-Laufzeit vorbei.  | Interview  | Impressionen

Und da präsentiert er sich unauffällig nachgeschminkt, aber doch in neuem Glanz. Vor allem der “Executive” verdient als luxuriös ausgestattete Version das Prädikat der wahren Reife.

Er ist jetzt das Topmodell der Baureihe. Und verfügt demnach nicht nur über das aktuelle Make-up, dessen Ziel es war, Details zu perfektionieren, sondern darüber hinaus auch über eine Vielzahl hochwertiger Luxusmerkmale – im mit feinem Leder und Walnusswurzelholz. Vorbildlich: die Rundinstrumente im Chronographendesign wie überhaupt die gesamte Haptik und Ergonomie dieses Safety-first-Schweden. Als Option gibt’s für die hinteren Reihen (bis zu sieben finden Platz) ein hochwertiges Entertainment-System für eindrucksvolle Hör- und Seherlebnisse. Da herrscht dann garantiert Ruhe im Fond.

Man merkt: der XC90 ist in dieser feinen Art nicht wirklich fürs Grobe gebaut. Im Geröll wird man ihn eher selten antreffen. Der Allradantrieb kommt deshalb ohne Untersetzung aus. Eine Haldex-Kupplung managt die Verteilung der Antriebsmomente auf die Vorder- und Hinterachse. Nur Gelände-Profis brauchen mehr Traktion, als sie der Volvo-SUV zu bieten vermag.

Die Noblesse, mit der der XC90 Unebenheiten ausbügelt, verträgt sich am besten mit zurückhaltender Fahrweise. Gibt man ihm via Sechsgangautomatik mit manueller Schaltfunktion die Sporen, gerät der Schwede im kurvigen Geläuf ein wenig in gutmütiges Wanken und Untersteuern. Wie das eben häufig so ist bei Schwergewichten.

Eine bemerkenswerte Volvo-typische Sicherheitsinnovation ist BLIS, das System zur Überwachung toter Winkel. Kameras in den Außenspiegeln beobachten den Raum links und rechts und warnen mittels aufleuchtender Lämpchen vor herannahenden Fahrzeugen. Durchaus ein Sicherheitsgewinn, sobald man in BLIS Vertrauen gesetzt und sich an seine Warnungen gewöhnt hat.

Ein weiteres exquisites Extra stellt die Rückfahrkamera dar, die den Blick nach hinten beim Einparken auf den Bildschirm des Navigationssystems überträgt.

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Edel-SUV aus Schwedenstahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen