AA

Ecuador gewinnt WM-Eröffnungsspiel gegen Katar

Matchwinner Valencia
Matchwinner Valencia ©AP
Die viel diskutierte Fußball-WM 2022 in Katar wurde mit einem 2:0-Erfolg von Ecuador gegen überaus schwache Gastgeber eröffnet.
WM Special

Die wohl umstrittenste Fußball-WM aller Zeiten wurde heute mit dem Spiel zwischen Gastgeber Katar und Ecuador eröffnet.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nach der offiziellen Eröffnungszeremonie rollte im Al Bayt Stadion dann also der Ball bei diesem Turnier in der Wüste, über das im Vorfeld zurecht viel diskutiert wurde. Es sollte dann auch keine drei Minuten dauern, da lag das Spielgerät auch erstmals im Netz der Hausherren, Enner Valencia hatte nach Torwartfehler getroffen. Allerdings meldete sich der VAR und es wurde nach Überprüfung auf Abseits entschieden.

Valencia mit Doppelpack

Ecuador blieb allerdings weiter klar spielbestimmend und nach einer guten Viertelstunde sollte dann tatsächlich das erste Tor bei dieser WM fallen. Valencia wurde im Strafraum vom unsicheren Keeper der Katari zu Fall gebracht, es gab Elfmeter. Der Gefoulte trat zu diesem selbst an und verwertete ganz sicher zum 1:0 für sein Team.

Katar präsentierte sich in dieser ersten Spielhälfte als komplett überfordert, die Südamerikaner wussten diesen Umstand ausznutzen. Etwas mehr als eine halbe Stunde ist absolviert, da doppelte Valencia nach. Eine Flanke von der rechten Seite versenkte der Stürmer per Kopf im Gehäuse der Gastgeber.

Nur ein einziges Mal tauchte der Turnier-Ausrichter gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. In der fünften Minute der Nachspielzeit ließ Almoez Ali die große Gelegenheit auf den Anschlusstreffer allerdings aus und so ging es mit der klaren und verdienten Führung von Ecuador in die Pause.

Wenig Highlights

"La Tri" schaltete nach Wiederbeginn in den Verwaltungsmodus. Der Favorit hatte mit der Führung im Rücken alles im Griff und tat gegen einen schwachen Gegner nicht mehr als nötig.

So entwickelte sich in den zweiten 45 Minuten ein müder Kick, wirkliche Höhepunkte blieben aus. Einmal sollte es dann allerdings doch noch gefährlich werden. Vier Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit setzte Muntari einen Schuss über das Tor und verpasste damit den späten Anschlusstreffer.

Die Geschichte dieses Eröffnungsspiels war dann aber schließlich schnell zu Ende erzählt. Ecuador holt sich dank der Tore von Valencia mit einem verdienten und ungefährdeten 2:0-Sieg die ersten drei Punkte dieses Turniers. Was Katar betrifft, so erwies sich die Mannschaft des katalanischen Trainers Felix Sanchez über weite Strecken als nicht WM-tauglich.

  • VIENNA.AT
  • Fußball-WM vol
  • Ecuador gewinnt WM-Eröffnungsspiel gegen Katar