AA

E-Wirtschaft: Strompreise werden lange nicht sinken

Die Strompreise werden wohl für längere Zeit nicht günstiger.
Die Strompreise werden wohl für längere Zeit nicht günstiger. ©APA/dpa
Österreichs Energieversorger warnen wegen Corona vor Liquiditätsengpässen für kleine Versorger. Ihre Preise bleiben wohl längere Zeit auf einem stabilen Niveau.

Österreichs Energieversorger wollen die massiv gesunkenen Großhandelspreise für Strom nicht an die Privatkunden weitergeben. "Die Strompreise sind auf einem stabilen Niveau und werden das auch für längere Zeit bleiben", sagte der Präsident von Oesterreichs Energie, Leonhard Schitter, dem "Kurier".

Stromverbrauch seit März stark gesunken

Die heimischen Stromversorger haben in einer Studie die Auswirkungen der Coronakrise auf ihre Branche erheben lassen. Die Untersuchung analysiert die Auswirkungen des Shutdowns auf die Stromhändler, die Stromproduzenten und die Netzbetreiber. Alle drei Bereiche leiden demnach unter geringerer Nachfrage und sinkenden Preisen. Der Stromverbrauch etwa sei seit März um mehr als 13 Prozent gesunken, sagt die E-Wirtschaft.

"Die deutliche Erhöhung des Liquiditätsrisikos kann vor allem für kleinere Versorger Finanzierungsprobleme zur Folge haben, die sogar zu Insolvenzen führen könnten", warnt Schitter. Er fordert, dass das Erneuerbaren Ausbau Gesetz, das die Förderungen für den Ökostrom festlegen soll, noch vor dem Sommer beschlossen wird - dann könnte die E-Wirtschaft ein Konjunkturmotor werden.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • E-Wirtschaft: Strompreise werden lange nicht sinken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen